Unsere Bewertungen
[Total: 22 Durchschnitt: 3.5]
Griechischer Auberginensalat

Griechischer Auberginensalat hat natürlich im Sommer Hochsaison wenn die Auberginen reif sind und viel gegrillt wird. Nicht nur als Brotaufstrich ist der Salat, der oft wie ein Dip verwendet wird, beliebt. Auberginensalat passt auch zu gegrilltem Fleisch und Gemüse ganz hervorragend.

Griechischer Auberginensalat oder Melintsanosalata, wie er in Griechenland genannt wird, ist dem Baba Ganoush sehr ähnlich. Der einzige Unterschied besteht in der Verwendung von Tahini, das im griechischen Auberginensalat gänzlich fehlt. Ansonsten sind bei diesem Rezept der Fantasie kaum Grenzen gesetzt. Ich habe hier das Basisrezept aufgeschrieben. Man kann dies aber je nach Geschmack sehr variieren. So kann man zum Beispiel, Joghurt dazugeben, Petersilie, gehakte Tomaten, rohe oder geröstete Zwiebeln oder auch Kapern und sogar Mayonnaise weil sich die unterschiedlichen Geschmäcker einfach gut ergänzen.

Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Backzeit: 15-30 Minuten
Sehr Einfach

Zutaten für den Auberginensalat:

  • 4 große Auberginen
  • Saft von einer Zitrone
  • ein kräftiger Schuss Olivenöl
  • 4 Knoblauchzehen
  • Salz und Pfeffer
  • etwas Cumin

Zubereitung:

Die gewaschenen Auberginen bei 220 Grad in den vorgeheizten Ofen legen und backen bis diese Blasen schlagen und schön weich sind. Für die letzten 15 Minuten der Backzeit den Knoblauch dazulegen. Das nimmt dem etwas die Schärfe und der Knoblauch wird schön weich.
Die Auberginen etwas abkühlen lassen und dann häuten. Die Schale geht ganz leicht ab und kann einfach mit einem Messer und dem Daumen abgezogen werden. Die Hälfte der Auberginen im Blender verarbeiten und die andere Hälfte in feine Würfel schneiden.
Die Auberginen samt dem zerdrückten Knoblauch in einer Schüssel vermengen, den Zitronensaft und das Öl dazugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den griechischen Auberginensalat mit etwas Cumin und frisch gemahlenem Pfeffer bestreuen.

Eine feine Variante dieses Griechischen Auberginensalats findet sich auch bei den Küchengöttern.

Eine tolles Gericht aus Aubergine das ganz toll in den Sommer passt ist mein Briam.

Print Friendly, PDF & Email

3 Idee über “Griechischer Auberginensalat – Μελιντζανοσαλάτα

  1. Buntköchin sagt:

    Lecker, lecker! Kannst du uns irgendwann mal verraten, wie diese köstlichen kleinen Souvlaki-Spieße hergestellt werden? Wenn sie gut sind, schmecken sie als wären sie in Knoblauch-Zitronenmischung mariniert worden. Aber ich weiß es nicht genau und das Rezept gibt es nirgends. Der Originalmischung jage ich schon seit langer Zeit hinterher. Du weißt bestimmt, wie es richtig gemacht wird.

  2. Tobias sagt:

    Hallo Buntköchin!

    Ich bin diesbezüglich noch auf der Suche. Üblicherweise wird es nach dem Grillen einfach mit Zitrone und mit Oregano beträufelt. Wo hast du das denn gegessen? War das sicher griechisch?

  3. Mitesser Sauger Test sagt:

    Hallo, ich stehe voll auf griechisches und türkisches Essen. Statt die Auberginen zu backen würde ich bei Möglichkeit auf den Grill werfen. Gegrillt schmeckt der Salat um einiges besser. Die Auberginen schmecken in Kombination mit dem Knoblauch einfach fabelhaft. Dieses Rezept kann ich euch ebenfalls sehr empfehlen. Danke an dieser Stelle für dieses griechische Rezept!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.