Aktualisiert am: 10. August 2025
Die kalte Jahreszeit ist perfekt für eine wärmende Gemüsesuppe mit Bohnen und Kichererbsen. Diese herzhafte Suppe vereint die Kraft der Hülsenfrüchte mit frischem Wintergemüse zu einer vollwertigen Mahlzeit. Das Besondere an diesem Rezept: Die Kombination aus Kichererbsen und Bohnen macht die Gemüsesuppe besonders sättigend und reich an wertvollem Protein. Diese traditionelle mediterrane Gemüsesuppe hat ihre Wurzeln in der einfachen, aber nahrhaften Küche Südeuropas. Bereits seit Jahrhunderten kochen Familien im Mittelmeerraum ähnliche Suppenrezepte, um auch in den Wintermonaten mit ausreichend Nährstoffen versorgt zu sein. Die Kombination aus Hülsenfrüchten und Gemüse liefert alle wichtigen Aminosäuren und macht diese Suppe zu einem perfekten vegetarischen Hauptgericht. Ob der kurzen Zubereitungszeit ist sie auch für den cucina rapida event hervorragend geeignet.Zubereitungszeit: 5 Minuten
Kochzeit: 15 Minuten
Portionen: 4 Personen
Schwierigkeitsgrad: Sehr einfach
Zutaten für die Gemüsesuppe:
- 150 g Kichererbsen (getrocknet oder aus der Dose)
- 150 g weiße Bohnen (getrocknet oder aus der Dose)
- 2 Karotten
- 1 große Kartoffel
- 1/2 Stange Lauch
- 1/2 Sellerieknolle
- 1 rote Zwiebel
- 2 Lorbeerblätter
- Salz und Pfeffer nach Geschmack
- 3 EL Olivenöl extra vergine
- 1 TL Gemüsebrühe (Pulver oder Würfel)
- 1,5 l Wasser
Zubereitung der Gemüsesuppe:
Vorbereitung der Hülsenfrüchte: Falls Sie getrocknete Bohnen und Kichererbsen verwenden, legen Sie diese über Nacht in kaltem Wasser ein. Alternativ können Sie Bohnen und Kichererbsen aus der Dose verwenden – diese sparen Zeit und eignen sich perfekt für die schnelle Küche.
Gemüse vorbereiten: Die Kartoffeln und die Sellerieknolle schälen und in gleichmäßige Würfel von etwa 1 cm Größe schneiden. Die Zwiebeln fein hacken, damit sie sich gut auflösen und der Suppe eine aromatische Basis geben. Die Karotten schälen und in feine Scheiben schneiden – je dünner, desto schneller garen sie.
Anbraten und aufgießen: Das vorbereitete Gemüse in einen großen Suppentopf mit dem Olivenöl geben und bei mittlerer Hitze etwa 3-4 Minuten anbraten. Das Anrösten entwickelt zusätzliche Geschmacksaromen. Die Lorbeerblätter dazugeben und mit dem Wasser aufgießen. Die Hülsenfrüchte hinzufügen und bei mittlerer Hitze mitkochen.
Garen und abschmecken: Alles etwa 15 bis 20 Minuten köcheln lassen, bis das Gemüse weich ist. In den letzten 5 Minuten den in feine Streifen geschnittenen Lauch dazugeben – er soll nur kurz mitgaren und seine frische grüne Farbe behalten. Mit Salz, Pfeffer und Gemüsebrühe abschmecken.
Profi-Tipps für die perfekte Gemüsesuppe:
Timing ist alles: Geben Sie das Gemüse nach Garzeit gestaffelt hinzu. Kartoffeln und Sellerie brauchen die längste Zeit, Karotten kommen 5 Minuten später dazu, und der Lauch erst ganz zum Schluss. So bleibt jedes Gemüse perfekt gegart und nicht verkocht.
Aromaverstärker: Ein Schuss trockener Weißwein beim Ablöschen nach dem Anrösten verleiht der Suppe zusätzliche Tiefe. Auch ein Spritzer Zitronensaft vor dem Servieren bringt alle Aromen zum Leuchten.
Olivenöl-Qualität: Verwenden Sie für das Anbraten ein mildes Olivenöl und geben Sie zum Servieren einen Schuss bestes kaltgepresstes Olivenöl über jede Portion – das macht den mediterranen Charakter perfekt.
Variationen und Anpassungen:
Mediterrane Variante: Fügen Sie gehackte Tomaten, frische Kräuter wie Rosmarin und Thymian hinzu und verwenden Sie weiße Cannellini-Bohnen für einen typisch italienischen Geschmack.
Orientalische Note: Mit Kreuzkümmel, Koriander und einem Hauch Zimt verwandeln Sie die Suppe in eine orientalische Delikatesse. Dazu passt ein Klecks Joghurt beim Servieren.
Protein-Boost: Für Fleischliebhaber können Sie geräucherten Speck oder Chorizo mitbraten. Vegetarier können geröstete Kürbiskerne oder Sonnenblumenkerne als Topping verwenden.
Saisonale Anpassungen: Im Frühjahr schmeckt die Suppe herrlich mit frischen Erbsen und jungen Möhren. Im Herbst können Sie Kürbis und Süßkartoffeln verwenden.
Häufige Fehler vermeiden:
Gemüse nicht überkochen: Der häufigste Fehler bei Gemüsesuppen ist zu langes Kochen. Das Gemüse sollte weich, aber noch bissfest sein und seine natürliche Farbe behalten.
Würzen nicht vergessen: Schmecken Sie die Suppe erst ganz zum Schluss ab, da die Gemüsebrühe bereits Salz enthält. Nachwürzen können Sie immer, aber zu viel Salz lässt sich schwer korrigieren.
Lorbeerblätter entfernen: Vergessen Sie nicht, die Lorbeerblätter vor dem Servieren zu entfernen – sie sind nur zum Mitkochen gedacht.
Aufbewahrung und Servieren:
Diese Gemüsesuppe hält sich im Kühlschrank 3-4 Tage und schmeckt am nächsten Tag oft noch besser, da die Aromen Zeit hatten, sich zu entwickeln. Sie lässt sich problemlos portionsweise einfrieren und ist so immer vorrätig für schnelle Mahlzeiten.
Servieren Sie die Suppe mit frischem Baguette oder knusprigem Vollkornbrot. Ein Spritzer gutes Olivenöl und frisch geriebener Parmesan machen aus der einfachen Gemüsesuppe ein Gourmet-Erlebnis.
Diese nahrhafte Suppe eignet sich perfekt für Familienmittagessen, als Vorspeise bei einem mediterranen Menü oder als leichtes Abendessen. Besonders in der kalten Jahreszeit wärmt sie von innen und liefert wichtige Vitamine und Ballaststoffe.


Das neue Design gefällt mir gut, und die Suppe natürlich auch. Danke für die Teilnahme am Event.
Das freut mich 🙂
Der Event gefällt mir auch sehr gut!
Pingback: Tweets that mention Gemüsesuppe mit Bohnen und Kichererbsen » Minuten, Kichererbsen, Bohnen, Lauch, Gramm, Karotten » tobias kocht! -- Topsy.com
Ich finde die Idee richtig gut…Man muss unbedingt diese Gemüsesuppe mit Bohnen und Kichererbsen probieren!