Mediterrane Küche für jeden Tag

Tomaten Granita mit karamelisiertem Rosmarin und Ouzo

Sep 29th, 2009 | von | Kategorie: Desserts, Kochrezepte

Granita ist eine Art Eiscreme, oder Halbgefrorenes, das aus Sizilien stammt. Es besteht aus Wasser, Zucker und einer Zutat die den Geschmack gibt. Oft wird es mit Zitrone, Jasmin, Mandeln oder Mandarine hergestellt. Ich wollte aber eine etwas „andere“ Granita die ich bei einem Abendessen zwischen dem Fisch- und dem Fleischgang servieren konnte. In Griechenland hingegen, findet man alle möglichen Sorten von Gemüse süß eingelegt. Darunter Auberginen und auch Tomaten. Ich habe eine Mischung dieser beiden Traditionen ausprobiert und das Resultat ist eine erfrischende Tomatengranita mit Ouzo und Rosmarin.

Vorbereitungszeit: 25 Minuten
Kochzeit: 30 Minuten
Einfaches Kochrezept

Zutaten:

  • 1 Kilo reife Tomaten
  • 100 Gramm Zucker
  • ein Zweig frischer Rosmarin
  • 60 Gramm Butter
  • 4 cl Ouzo

Zubereitung:

Die Tomaten in einen Topf mit kochendem Wasser geben bis sie platzen.
Herausnehmen und abkühlen lassen. Dann Schälen und den Strunk entfernen. In einem Mixer sehr fein pürieren.
Die Butter in einem Topf zum Schmelzen bringen. Den Rosmarin Zweig anbraten bis dieser knusprig gebraten ist. Den Rosmarin herausnehmen und den Zucker in den Topf geben. Diesen unter rühren karamellisieren. Wenn dieser schön braun ist, die Tomaten dazugeben und diese ca. 30 Minuten köcheln lassen.

Die Tomaten vom Herd nehmen, 4cl Ouzo darüber gießen und untermischen. Abkühlen lassen. In den Tiefkühler stellen und während des Gefrierens gelegentlich umrühren.

30 Minuten vor dem Servieren aus dem Gefrierfach nehmen. Zerhacken oder im Blender verarbeiten.

Die englische Version von „Tomato Granita“ finden Sie hier.

Print Friendly
Tags: , ,

4 Kommentare zu “Tomaten Granita mit karamelisiertem Rosmarin und Ouzo”

  1. lamiacucina sagt:

    eine tolle Idee, Tomate zu einer Granita zu verarbeiten.

  2. Isi sagt:

    Das probiere ich noch schnell aus, bevor es bei uns hier ganz kalt wird 🙂

  3. […] The German verison of “Tomaten Granita” you can find here. […]

  4. Toll, das ist wirklich mal was ganz anderes. Schade, dass der Sommer hier schon vorbei scheint. Als Zwischengang aber sicher auch was Feines.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Anti-Spam Quiz: