Unsere Bewertungen
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

In diesem Rote Beete Auflauf treffen Feta Käse und Sardellen aufeinander: alles in allem eine eigentümliche Mischung möchte man meinen. Schmecken tut sie aber fabelhaft.

Rote Beete und Feta Käse passen ja bekanntlich sehr gut zusammen, aber auch die Sardellen kombinieren sich sehr fein mit dem erdigen Geschmack der Roten Beete. Das Gericht bekommt dadurch eine feine Würze.  Man kann es als Mezze zu einem Glas Wein oder einfach als Vorspeise servieren.

Vorbereitungszeit: 5 Minuten

Kochzeit: 120 Minuten

einfaches Rezept

Zutaten:

  • 1/2 Kilo Rote Beete
  • 250 Gramm Feta Käse
  • 6 Sandellenfilets
  • Abrieb von einer Zitrone
  • etwas Olivenöl
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Wenn man Rote Beete in Wasser kocht, geben Vitamine und Geschmeckstoffe ins Wasser verloren. Ich bevorzuge daher Rote Beete im Ofen zu garen, das bringt auf jeden Fall den meisten Geschmack. Man tut dies einfach mit samt der Schale.

Den Ofen auf 180 Grad vorheizen und die gewaschene Rote Beete auf ein Blech legen. Während des Garens gelegentlich wenden. Nach ca. 1,5 Stunden sollte die Rote Beete al dente sein. Am besten man sticht sie an. Dabei merkt man sofort ob sie im Kern weih ist oder noch ein bisschen Zeit braucht. 

Ich empfehle gleich eine größere Menge Roter Beete zu garen, damit sich der Prozess auch auszahlt. Rote Beete hält sich gegart sehr gut im Kühlschrank, man kann aber auch gleich eine Suppe oder einen weiteren Salat daraus machen. 

Nach dem Abkühlen die Rote Beete schälen und in dünne Scheiben schneiden.  Bei der gegarten Roten Beete geht die Haut ganz leicht ab. Man kann diese einfach mit einem Messer abziehen.

Etwas Olivenöl in einer kleinen Auflaufform verstreichen.

Eine Schicht Rote Beete auslegen. Die gehackten Sardellen (oder Gavros) und der zerbröckelten Feta Käse darauf verteilen. Etwas Zitronenabrieb darüber verteilen.

Den letzten Schritt zwei bis 3 mal wiederholen bis die Zutaten verbraucht sind.

Die Form im noch heißen Ofen bei 200 Grad für 20 Minuten backen.

Print Friendly, PDF & Email

Eine Idee zu “Rote Beete Auflauf mit Feta und Sardellen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.