Unsere Bewertungen
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Seit Generationen gehört Apfelkuchen zu den beliebtesten Backwerken, das Jung und Alt begeistert. Ob mit Hefe-, Mürbe- oder Rührteig, einfachen und schnellen Rezeptideen, bis hin zu raffinierten Apfelkuchen Rezepten. Ich möchte heute den Apfelkuchen mit Bienenstich vorstellen, der aus Mürbe- und Biskuitteig zubereitet wird und etwas Zeit braucht. Dennoch ist er ganz einfach und wird den Gästen ganz sicher schmecken.

Vorbereitungszeit: 1 Stunde

Backzeit: 20-25 Minuten

Ruhezeit: 6 Stunden

raffiniertes Rezept

Zutaten für 1 Blech

Bisquitboden:

      • 3 Eier
      • 100 Gramm Zucker
      • 1 Päckchen Vanillezucker
      • 75 Gramm Mehl
      • 75 Gramm Speisestärke
      • 1 TL Backpulver

Mürbeteig:

      • 100 Gramm Butter
      • 80 Gramm Zucker
      • 1 Prise Salz
      • 200 Gramm Mehl
      • 1 Ei

Füllung:

      • 5 mittelgroße Äpfel
      • 2 Eier
      • 100 Gramm Zucker
      • 250 Gramm Magerquark
      • 200 Gramm Schmand oder Sauerrahm
      • 200 Gramm Schlagsahne
      • 1 Päckchen Puddingpulver

Belag:

    • 75 Gramm Butter
    • 2 Esslöffel Honig
    • 1 Esslöffel Zucker
    • 2 Esslöffel Milch
    • 200 Gramm Mandelblättchen
    • 1 Esslöffel Zimt-Zucker
    • 5 Esslöffel Apfel-Marmelade

Zubereitung:

Bereite zuerst den Biskuitteig zu! Verrühre dazu Eier, Zucker und Vanillezucker mit dem Mixer bis die Zutaten  schaumig sind. Nimm das Mehl, Speisestärke und das Backpulver und siebe diese durch, direkt in die Eiermasse. Jetzt hebe alles vorsichtig unter. Anschließend wird der fertige Biskuitteig in eine Springform gegeben und bei 150 Grad für 20-25 Minuten im vorgeheizten Ofen gebacken. Der Biskuitboden wird erst nach dem vollständigen Auskühlen aus der Springform genommen.

Inzwischen vermenge die Zutaten für den Mürbeteig. Forme eine Teigrolle und wickle diese in Alufolie. Nun lege die Rolle in den Kühlschrank. 

Während der Mürbeteig abkühlt, wird die Füllung zubereitet. Schäle die Äpfel dann: entkernen, vierteln und in dünne Scheiben schneiden.

jetzt die Eier und Zucker cremig schlagen und der Magerquark, der Schmand (Sauerrahm) sowie das Puddingpulver untergerühren. Nun schlage die Sahne mit dem Mixer steif und hebe diese ebenfalls unter die Masse. 

Heitze den Backofen bei Ober- und Unterhitze auf 180 Grad vor. Jetzt kannst du den Mürbeteig weiterverarbeiten. Fette eine Springform ein und rolle den Teig mit einem Nudelholz aus.Lege die Springform mit dem Teig aus, wobei der Rand etwa 2 Zentimeter hochgezogen wird.

Die dünnen Apfelscheiben werden auf dem Mürbeteigboden verteilt und die Sahne-Quark-Masse wird darüber gegeben. Anschließend wird die Backform für 35 Minuten in den Ofen geschoben.

Für den Belag lässt man Butter, Honig und Zucker aufkochen und gibt die Milch sowie die Mandelblättchen dazu. Diese Masse wird auf dem fertig gebackenen Mürbeteig mit der Quarkschicht gegeben und wird für weitere 30 Minuten gebacken. Um zu verhindern, dass der Belag zu stark bräunt, kann Alufolie zum Abdecken verwendet werden. Nach dem Backen lässt man den Kuchen vollständig abkühlen, setzt den Biskuitboden auf eine Kuchenplatte, streicht die Apfel-Marmelade auf den Boden und setzt den Mürbeteig mit dem Belag darauf.

Der Apfelkuchen mit Bienenstich ist zwar etwas aufwendiger, aber es lohnt sich!

Wem das etwas zu aufwändig ist, hier gibt’s ein einfaches Rezept für einen leckeren Apfelkuchen.

Auch bei mir findet sich der einfache Toskanische Apfelkuchen.

 

Print Friendly, PDF & Email

221 Idee über “Raffinierter Apfelkuchen mit Bienenstich

    • Max sagt:

      Genau das hatte ich mich auch gefragt, als ich Überschrift gelesen hatte! 🙂

      Ich liebe Apfelkuchen (für mich eine der leichtesten Dessertalternativen) und Bienenstich, hatte mich allerdings auch gefragt, ob man so etwas leckeres machen kann und gleichzeitig auf Zucker verzichten?

      • Bettina sagt:

        So ein Rezept kann man sich doch selbst ganz einfach abwandeln, um es „gesünder“ zu gestalten, z. B. zum süßen natürliche oder alternative Zutaten verwenden. An sich finde ich die sehr lecker.
        Ein Foto hätte ich gern gehabt!

  1. Matthias sagt:

    Das hört sich lecker an! Bei dem nächsten Geburtstag werde ich mal mit meinen ’neuen‘ Kochkünsten überraschen. Geht das wohl auch mit anderen Früchten? Erdbeeren wären sicher auch super.

    Danke und LG!

  2. Ulfert sagt:

    Hallo Tobias,
    das hört sich richtig lecker an. Dazu noch eine Kugel leckeres Vanilleeis dabei und man hat den perfekten Osterkuchen für die bevorstehenden Feiertage.
    Danke für eine tolle Anregung.

  3. Sebastian sagt:

    Bilder halte ich für etwas überbewertet, jeder sollte wissen wie der Apfelkuchen aussehen sollte 😉 Auf das Rezept bin ich gespannt, werde es mal nachbacken. Ich finde es gut, dass nicht so viel Zucker in dem Kuchen drinnen ist, zwei Eier in meinem Einbaukühlschrank habe ich auch noch. Eine Frage hätte ich noch an Dich, welche Erfahrung hast Du mit dem Zuckersubstitut „Stevia“? Meine Erfahrung ist, dass es im Kuchen durchaus schmackhaft ist, aber wäre Getränke nicht wirklich süßt. Danke Tobias 🙂

  4. Schnorchel sagt:

    Ich musste für Kommilitonen in der Uni einen Kuchen backen. Ich hab das bis jetzt noch nicht so oft gemacht, aber mit diesem Rezept hat er sehr gut geschmeckt 😉

  5. ingo sagt:

    Apfelkuchen mit Bienenstich, das hört sich sehr interessant an und muss unbedingt ausprobiert werden. Schade das lecker zumeist mit vielen Kilokalorien verbunden sein muss.Apfelkuchen mit Bienenstich, das hört sich sehr interessant an und muss unbedingt ausprobiert werden.

  6. Dumitru sagt:

    Hey Tobias!

    Richtig tolles Rezept!
    Ich hoffe ich kriege es selbst hin, bin nicht gerade talentiert was das Backen betrifft.
    Was die Fotos bzw Bilder angeht, ich glaube auch, dass jeder ungefähr weiß wie ein Apfelkuchen aussieht!

    Falls du dich für gesunde und richtige Ernährung interessierst, kannst du ja mal hier vorbeischauen und dich einlesen!

    http://www.simpel-abnehmen.at

  7. Sasha sagt:

    Bei diesem leckeren Rezept habe sogar ich direkt das Bedürfnis, in die Küche zu gehen und los zu legen! Werde es mal aus probieren! LG

  8. Anja sagt:

    Ich liebe Apfelkuchen über alles und habe auch schon sehr viele Variationen ausprobiert. Mit Bienenstich ist mir aber komplett neu. Muss also unbedingt ausprobiert werden 😉

  9. Tamara sagt:

    Klingt super Tobias! Hoffe aber, du hast auch nur die besten Äpfel verwendet, und die kommen aus Südtirol 😉 PS: Zum Kochen und Backen vorzugsweise Apfelsorten mit einer leichten Säure wählen, wie z.B. eine saftigen Pinova! Liebe Grüeß aus Südtirol Tamara

  10. Kathi sagt:

    Hallo Tobias!
    Ich finde dein Apfelkuchen hört sich richtig lecker an!
    Werde ich mir abspeichern und später im Jahr austesten. Für mich gehören Apfelkuchen immer in die Sparte „Herbst Winter“ was wohl daran liegt, dass das die natürlich Zeit der Äpfel ist und bei den meisten rezepten mit Zimt gearbeitet wird, was für mich das absolute Wintergewürz ist 🙂
    Danke für das rezept 🙂

  11. Stefan sagt:

    Hallo Tobias,

    das ist ein echt interessantes Rezept. Zunächst erschien mir die Kombination von Apfel mit Bienstich etwas suspekt. Ich habe das Rezept zusammen mit meiner Frau einmal ausprobiert und sogar die Kinder waren begeistert.

    Liebe Grüße, Stefan

  12. Schlüsseldienst Braunschweig sagt:

    Das Rezept werde ich mal ausprobieren und meinen Monteuren mal was Gutes tun.
    Klingt wirklich gut mal gespannt wie es schmeckt

  13. Anna sagt:

    Das Rezept hört sich sehr gut an, werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Allerdings hätte auch ich mir gerne ein paar Bilder dazu gewünscht – aber das macht ja nichts 🙂 Klicke mich jetzt erstmal durch Dein Blog 🙂

    • Bikinifigur sagt:

      Ich mag Apfelkuchen, aber ich darf den nich essen, sonst nehme ich wieder zu. Habe endliche meine Bikinifigur erreicht und muss auf Kohlenhydrate verzichten. Ihr kriegt von mir später Kalorienarmen Rezept.

      Libe Grüße

  14. Baumann sagt:

    Das hört sich echt lecker.
    Bei Apfelkuchen werden ja sowieso Kindheitserinnerungen wach und in Bienenstich könnte ich mich einfach reinsetzen.

    Werde das Rezept am Wochenende erstmal ausprobieren.

  15. Abnehmen Berlin sagt:

    Apfelkuchen ist einer meiner Liebsten! Doch achte ich darauf, nicht zu oft Kuchen oder andere Süßigkeiten zu essen. Meistens, essen meine Partnerin und ich 1xWoche etwas Süßes. Die anderen Tage essen wir gesund und achten sehr auf die Ernährung.

    Beste Grüße

    Michael

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.