Kohl und Karotten Salat mit Sesam
Mrz 13th, 2013 | von tobias | Kategorie: KochrezepteAnders als im Sommer, wo der Griecchische Salat mit Tomaten, Gurken und Zwiebeln die grieschische Salat-Welt regiert ist es in der kalten Jahreszeit der Lachano-Karoto Salat (Σαλάτα λάχανο-καρότο), also der Kohl und Karotten Salat, den ganzen Winter über sehr beliebt. Kohl und Karotten lassen sich den Winter über gut lagern und liefern eine knackige Salat Variante.
Diese Version des Salates habe ich mit geröstetem Sesam verfeinert.
Zubereitungszeit: 10 Minuten
einfaches Rezept
Zutaten für 4 Personen
- 1 Krauskohl
- 1 Rotkohl
- 2 Karotten, groß
- Saft einer halben Zitrone
- 2 EL Honig
- 2 EL Sesamsamen
- Olivenöl
- Salz und Pfeffer
Zubereitung:
Den Kohl waschen und in feine Streifen schneiden. Dann die Karotte mit einer Reibe in Streifen schneiden.
Den Sesam in einer beschichteten Pfanne anrösten.
WÄhrend dessen den Zitronensaft, Salz und Pfeffer sowie den Honig in einer Tasse verrühren. Mit dem Olivenöl vermischen.
Den Salat in einer Schüssel mit dem Dressing anmachen. Den Sesam sarüber streuen.












Sehr lecker und gesund!
Grüsse,
Rosa
Danke Rosa! Grüße zurück!
Sehr lecker und schön bunt. Bei den ganzen Wintergemüsen, die ich in den letzten Monaten gegessen habe, freue ich mich schon auf die neue Gartensaison und auf lecker, frische Salate