Kohl und Karotten Salat mit Sesam

Kohl und Karotten Salt mit Sesam
Unsere Bewertungen
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Anders als im Sommer, wo der Griechische Salat mit Tomaten, Gurken und Zwiebeln die griechische Salat-Welt regiert ist es in der kalten Jahreszeit der Lachano-Karoto Salat (Σαλάτα λάχανο-καρότο) wie man ihn in Griechenland nennt, also der Kohl und Karotten Salat, den ganzen Winter über sehr beliebt. Kohl und Karotten lassen sich den Winter über gut lagern und liefern eine knackige Salat Variante.

Man findet den Salat in fast allen Tavernen aber auch zu Hause wird er gerne zubereitet und gegessen. Man kann bei den Kohlsorten variieren und Weißhol aber auch roten Kohl verwenden. Wichtig ist, dass dies wirklich sehr dünn geschnitten ist. Wer eine gute Brotschneidemaschine zu Hause hat, kann den Kohl mit dieser fein schneiden.

Diese Version des Salates habe ich mit geröstetem Sesam verfeinert. Das nussige Aroma passt ganz vorzüglich zu den süßen Noten der Karotte und gibt dem an sich recht schlichten Kohl und Karotten Salat das gewisse etwa. 

Zubereitungszeit : 10 Minuten

einfaches Rezept

Zutaten für 4 Personen

  • 1 Krauskohl
  • 1 Rotkohl
  • 2 Karotten, groß
  • Saft einer halben Zitrone
  • 2 EL Honig
  • 2 EL Sesamsamen
  • Olivenöl
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Den Kohl waschen und halbieren um ihn danach in feine Streifen zu schneiden. Die Steifen sollten wirklich so fein wie die gehobelten Karotten sein.  Dann die Karotte mit einer Reibe oder einem Hobel in feine Streifen hobeln. 

Den Sesam in einer beschichteten Pfanne anrösten. Dabei muss man darauf achten, dass die Pfanne nicht zu heiß wird, da der Sesam sehr schnell zu dunkel werden kann und dann ist es bitter. Am besten schwenkt man die Pfanne regelmäßig.

Beim Dressing halte ich es klassisch: Den Saft der Zitrone mit Salz und Pfeffer sowie den Honig in einer Tasse gut verrühren bis sich der Honig vollständig aufgelöst hat. Zum Schluss noch mit dem Olivenöl vermischen.

Den Salat in einer Schüssel mit dem Dressing anmachen. Den gerösteten Sesam darüber streuen.

Print Friendly, PDF & Email

4 Idee über “Kohl und Karotten Salat mit Sesam

  1. Karsten sagt:

    Sehr lecker und schön bunt. Bei den ganzen Wintergemüsen, die ich in den letzten Monaten gegessen habe, freue ich mich schon auf die neue Gartensaison und auf lecker, frische Salate 🙂

  2. Kettlebell kaufen sagt:

    Hi Tobias,
    der Salat sieht mega gut aus 🙂
    Ich weiß gar nicht, wie so viele Menschen Salat langweilig finden können.

    Ich werde allerdings den Honig weglassen (oder möglicherweise ersetzen), um eine rein vegane Version aus dem Gericht zu machen.

    Im vorletzten Absatz hat sich bei „währenddessen“ ein kleiner Rechtschreibfehler eingeschlichen?

    Grüße,
    Patrick

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Anti-Spam Quiz:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.