Unsere Bewertungen
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Als ich neulich bei Annette zum Essen eingeladen war gab es diese köstliche  Zitronenpasta, eine leichte Sommer Pasta, von der ich unbedingt berichten möchte. Ich durfte bei der Fertigstellung noch ein bisschen Hand anlegen und habe dabei dieses sommerlich, leichte Zitronenpasta Rezept gelernt.
Ich beschreibe hier nur die Sauce, da ich davon ausgehe dass hier niemand eine Anleitung zum Pasta kochen braucht.

Zubereitungszeit für Zitronenpasta: 10 Minuten

Vorbereitungszeit: 10 Minuten

einfaches Rezept

Zutaten für 4 Personen:

  • 2 Zitronen, bio (aus dem Garten)
  • 1/2 rote Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1/2 Tasse Walnüsse, grob gehackt
  • 100 ML Weißwein
  • 6 EL Olivenöl
  • 1/2 TL Honig
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Die Zwiebel fein hacken und in einer Pfanne mit der Hälfte Olivenöl bei mittlerer Hitze anbraten. Während dessen den Knoblauch hacken und dazu geben. Gut durchmischen ein paar Minuten braten lassen.

In der Zwischenzeit die Zitronenschale abschälen und fein hacken oder mit einem Zestenreißer abziehen. Zu den Zwiebeln geben. Kurz anbraten, dann mit dem Wein und dem Saft mit einer der abgeriebenen Zitronen aufgießen und köcheln lassen bis sich die Flüssigkeit reduziert hat. Das dauert ein paar Minuten.

Die Nüsse hacken und die Sauce mit etwas Honig, Salz, Pfeffer und einem Schuss Olivenöl abschmecken. Die gekochte Pasta dazu geben, gut durchmischen und servieren. Fertig ist die perfekte leichte Zitronenpasta für den Sommer.

Achtung! Zitronen sind immer unterschiedlich sauer. Die Mengenangaben können also etwas variieren. Schütten Sie nicht den ganzen Saft auf ein mal in die Pfanne. Erst mal die Hälfte, dann kosten und erst dann bei Bedarf mehr Zitronensaft dazu geben.

Andere Pasta Klassiker sind das Pasta Aglio Olio e Peperoncino oder Pasta all Arrabiata

Gute Tips rund um das Thema Pasta findet man im Falstaff Magazin

Print Friendly, PDF & Email

104 Idee über “Zitronenpasta

  1. Sascha sagt:

    Ich kannte bisher nur Zitronen Risotto und habe dabei auch schon die Erfahrung mit unterschiedlichen Zitronen machen müssen. Lieber erst weniger dosieren und dann abschmecken.

  2. Markus sagt:

    Nächstes Wochenende kommt Besuch ins Haus, da ich selber manchmal ein wenig unkreativ bei der Menüauswahl bin, schaue ich mittlerweile regelmäßig hier vorbei um ein bischen zu stöbern und vor allem um mich ein wenig inspirieren zu lassen. In diesem Fall soll es die Zitronenpasta streng nach Rezept werden, hört sich gut an, die Personenanzahl stimmt, bin schon sehr gespannt…
    Viel Grüße
    Markus

  3. Ralf sagt:

    Wow. Ich habe schon einiges probiert, aber der hier ist ein echter Treffer. Der kommt gleich nach Orangen-Ente, würde ich sagen.

  4. melliausosna sagt:

    Ja so ähnlich hab ich auch schon gekocht! Ich selber probiere ja auch immer gern Neues aus 🙂

    aber ein Bloggender Mann der kocht hab ich zuvor noch nie gesehen :))

    aber ich schau mich hier gern mal weiter um 🙂

  5. Marius sagt:

    Habe deinen Blog eben gefunden. Echt lecker, werde mal so einiges ausprobieren.

    Noch eine Anregung: Vielleicht könnte man den Honig auch direkt zu den Zwiebeln geben, sodass diese leicht karamellisieren. Mach ich immer gerne.

  6. Logopädin sagt:

    Das Rezept macht mich neugierig, da ich Nudeln liebe aber mich nicht erinnern kann diese jemals säuerlich gegessen zu haben. Gerade Zitronen sind mir ja eigentlich zu sauer. Aber ich werde es mal probieren da ich im Moment auf der Suche nach neuen und einfachen Nudel-Gerichten bin :-).

  7. Jessica sagt:

    Klingt lecker – durch meine Vorliebe für Zitronen bin ich vielleicht auch etwas voreingenommen 😀 Muss ich mal ausprobieren 🙂

  8. Jens sagt:

    Das klingt ja lecker. Genau die richtige Pasta für den Sommer 🙂
    Gut dass wir gerade wieder Sommer haben … Das wird dann mein erster Versuch mit Zitrone, ich bin gespannt!

    Gruß,
    Jens

  9. Christel sagt:

    hrm… das sieht nach einem sehr leckeren und leichten Pasta-Gericht für den Sommer aus! Ich werde das gleich heute mal probieren! Danke für das Rezept!

    Gruß
    Christel

  10. Karin sagt:

    Da bei uns Pastagerichte sehr beliebt sind und mindestens einmal wöchentlich auf den Tisch kommen, bin
    ich froh einmal eine neue Variante ausprobieren zu können. Klingt wirklich lecker.

    Gruß
    Karin

  11. Florian sagt:

    Vielen Dank für das Rezept! Der Honig macht das Gericht genießbar. Ansonten wäre es mir zu sauer. 😉

  12. Sebastian sagt:

    Toll, und wo bekomme ich jetzt noch auf die Schnelle Bio-Zitronen her um das heute noch nachkochen zu können? 🙂
    Klingt lecker und wird bei nächster Gelegenheit ausprobiert.

  13. Ashka sagt:

    Ganz tolles Rezept! Ich würde gerne mal Pasta (und auch andere Gerichte) mit Zitrone ausprobieren. Allerdings habe ich mich bisher immer davor gescheut, weil ich gehört habe, dass Zitrussaft beim Kochen bitter werden kann. Stimmt das? Falls ja, wie kann ich das verhindern?

  14. Pingback: Sommerliche Zitronenpasta | Essen ohne GrenzenEssen ohne Grenzen

  15. Sabine sagt:

    Super Mischung. Die Zitrone gibt dem ganzen noch einen fruchtige Note.

    Mal was anderes und ein muss für alle die ein andere Geschmacksnote mal aussprobieren möchten.

  16. Frido sagt:

    Ich habe heute zum ersten mal eines deiner Rezepte nachgekocht. Die Zitronenpasta waren absolut köstlich!!!!!

    Werde in nächster Zeit mehr von deinen Rezepten nachkochen. Also mich wirst du hier jetzt öfter sehen. ;-D

  17. Christina sagt:

    Ein wirklich sehr schönes Gericht ob es uns schmeckt kann ich dir am Montag sagen. Werde meinen Mann überraschen und ihm das essen kochen, er liebt Pasta 🙂 Mich würde Interessieren ob du mit Gas oder mit einem normalen Herd Kochst. Liebe Grüße Christina

  18. Thomas sagt:

    Hallo Tobias,

    Zitronenpasta erinnert mich immer an meine Klassenfahrt am Gardasee zurück. Dort habe ich das erste Mal Italien richtig „schmecken“ gelernt 🙂

    Heute werde ich das nachkochen und danke Dir deshalb für Deine Mühe.

    VG Thomas

  19. Heidi sagt:

    Zitronenpasta. Klingt super und sieht auch mindestens genau so super aus. Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Danke für das tolle Rezept.

    Grüße,
    Heidi

  20. Markus sagt:

    Zitronenpasta habe ich schon Jahre nicht gegessen. Werde ich auf jeden Fall auf die Liste nehmen. Mache zur Zeit eine Diät und muss der sportlichen Figur wegen noch etwas auf solche Leckereien warten.

  21. Maik sagt:

    Hallo Tobias,

    bin letzte Woche auf Dein Rezept gestoßen und wir haben es heute nachgekocht. Ich muss sagen: Das war kein Fehler. Sehr schmackhaft und doch nicht so schwer zuzubereiten.
    Gruß
    Maik

  22. Lovisa sagt:

    Ich hatte nie darüber nachgedacht, dass man Zitronen auch in dieser Art und Weise verarbeiten könnte, aber es hat ganz außergewöhnlich gut geschmeckt!

  23. Bonnie sagt:

    Ich stehe eigentlich nicht so sehr auf Zitrone, aber in dieser Kombination einfach einmalig und so erfrischend lecker. Ein tolles Sommeressen.

  24. Miroslav sagt:

    Da ich Wallnüsse nicht mag habe ich die weggelassen. Schmeckt mir aber trotzdem sehr gut. Ich werde es aber noch einmal mit nur „einer“ Zitrone kochen, da es mir doch etwas zu säuerlich war. Hätte mal den Punkt „Achtung“ berücksichtigen sollen…

  25. Andrea sagt:

    Ein super leckeres Rezept. Ich habe hierfür meine selber eingelegten Zitronen verwendet. Diese habe ich vor drei
    Wochen mit Meersalz, Zitronensaft und heissem Wasser in einem Einweckglas eingelegt. Und seitdem bin ich auf
    der Suche nach weiteren Verwendungsmöglichkeiten. Vielen Dank!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.