Tomatensalat

Tomatensalat

Endlich ist die Jahreszeit gekommen in der die Tomaten so schmecken, wie sie schmecken sollen. Das ist auch die beste Zeit für Tomatensalat. Den gibt es natürlich in vielen Variationen, ich habe eine mediterrane Version des Tomatensalates zubereitet.

Die Kernfrage ist aber: Woran erkenne ich eine reife, einheimische Tomate? Die erkennt man vor allem am Geruch. Tomaten die importiert werden müssen oft noch unreif geerntet werden und reifen eerst beim oder nach dem Transport. Lokale beziehungsweise regionale Tomaten werden im letztmöglichen Moment geerntet. Achtet deshalb auch auf die Herkunft eurer Tomaten und kauft diese nie ausserhalb der Saison, dann sind sie sicher importiert. Tomaten haben von Juni bis September bei uns Saison. 

Zubereitungszeit für den Tomatensalat: 5 Minuten

einfaches Rezept

Zutaten für 2 Personen:

  • 2 große Tomaten
  • 1/2 rote Zwiebel
  • 2 EL Kapern
  • 100 Gramm Feta Käse
  • etwas Zitronensaft
  • Salz, Pfeffer
  • 3 EL Olivenöl

Zubereitung:

Da die Farbe der Tomaten beim Kauf oft trügt, gehe ich beim Tomaten-Kauf gehe ich nach dem Geruch und der Festigkeit der Tomaten. Sie dürfen nicht zu hart sein und müssen intensiv nach Tomate riechen. Das ist ein gutes Indiz, dass die Tomaten dann auch so schmecken wie sie sollen.

Die Tomaten gut waschen und in Achtel schneiden. Die Zwiebeln schälen und in ganz feine Streifen schneiden. Beides auf einem Teller anrichten. Die Kapern darüber streuen und den Feta Käse darüber bröseln. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit Zitronensaft und Olivenöl beträufeln.

Ein weiterer toller Sommersalat ist der marinierte Zucchini Salat

Alles rund um den Tomatensalat findet man bei Essen & Trinken. 

Print Friendly, PDF & Email

90 Idee über “Tomatensalat

  1. Markus sagt:

    Oh mein Gott ich liebe Tomaten. Ob Bolo, Mozzarella Platte oder eben Tomatensalat. Mit Kapern habe ich allerdings noch nicht experimentiert muss ich bei Gelegenheit mal probieren.
    Danke für die raffinierte Idee 🙂

  2. Anne sagt:

    Erstmal toller Blog! 🙂
    Super Tipp das mit den Tomaten, werde ich sofort ausprobieren !
    Bin leider nicht so der Fan von Kapern, werde ihn ohne probieren, oder hättest du einen Tipp, etwas anderes statt Kapern zu benutzen
    Vielen dank
    LG
    Anne

  3. Tobi sagt:

    Ich fand Tomatensalat bis jetzt immer ziemlich langweilig. Aber seitdem ich dein Rezept ausprobiert habe hat sich meine Ansicht zu Tomatensalat komplett verändert! Danke für diese tollen Rezepte. Bitte mehr von diesen.

  4. Etoro Experte sagt:

    Tomatensalat geht immer! Nach einem anstrengenden Tag mit Social Trading bei etoro gönne ich mir gerne auch mal was Gesundes. Mit dem Tomatensalat im Magen kann man deutlich besser über etoro Erfahrungen, Tests, den Webtrader, die Gebühren oder das Demokonto nachdenken. Als erfahrener Trader kann ich den Broker auf jeden Fall empfehlen. Der Handel auf der social Trading Plattform ist ein reines Vergnügen: geringe Kosten und die Auszahlung erfolgt fast immer auch sehr schnell.

  5. Hartwig sagt:

    Ich habe hier nochmals etwas Extrawurst dazu gegeben. Schmeckt wirklich sehr Gut. Da ich gerne Fleisch esse ists dann für mich auch sättigend (auch vom Gefühl her)

  6. Geophy sagt:

    Ich liebe Tomaten! Der Winter ist zwar nicht die passende Jehreszeit dafür, aber das Rezept werde ich mir dennoch in der kalten Winterzeit gönnen. Aber der Käse kann ziemlich auf die Hüfte gehen. Ich denke ich lasse den weg und nehme irgendwie Oliven oder so 🙂

  7. Luisa sagt:

    Tomatensalat geht immer, finde ich. Ich habe für meine Freunde gestern einen wirklich leckeren Tomatensalat zubereitet. Denn das war die Woche, in der es wirklich warm war. Wir haben dann unseren Ethanolkamin auf den Tisch gestellt (wir haben einen Tischkamin), dann haben wir noch einen Wein getrunken und das Leben war schön. Nicht nur der Tomatensalat wurde gelobt, sondern auch das Design des Bioethanol Kamins und auch die Deko passte einfach. Wir fanden es unglaublich schön und du hast das Ambiente wirklich verbessert. Danke!

  8. Theo sagt:

    Wer ein Erlebnis wie aus dem Griechenland-Urlaub haben will, der sollte unbedingt Olivenöl aus Kreta nutzen. Die Qualität ist wirklich unschlagbar.
    Nach dem Essen noch einen leckeren Mokka Kaffee mit der Mokkamaschine machen und alles absacken lassen. Bei den aktuellen warmen Temperaturen in Deutschland kommt da echt Urlaubsstimmung auf.

  9. Sunny sagt:

    Ich hab früher auch immer an den Tomaten geschnüffelt für Hinweise, ob sie denn nun schmeckern werden oder nicht, bis mich jemand darauf hingewiesen hat, dass es nicht die Tomate ist, sondern nur der Strunk, der duftet. An der Farbe kann man sich auch nicht orientieren. Das Gemüse im Supermarkt leuchtet immer schön appetitlich, weil es mit Kunstlicht angestrahlt wird. Im LIcht einer echten Tageslichtlampe würde uns da wohl auch der Appetit vergehen.
    Aber trotzdem liebe ich Tomaten. Meinen „Tomatensalat“ mag ich am liebsten ohne alles: Nur Frucht und ein bisschen Schafskäse – lecker.

  10. Ronald Jacobs sagt:

    Nice post , You additionally want to think about that what you’re going to tow the ATVs with and make sure that automobile can deal with pulling a big load. A trailer has a non-steerable entrance finish and is sort of useful in transferring the ATVs from one place to a different. The trailer relies on the tow automobiles brake system normally. Alternatively, the inflexible entrance finish current within the trailer retains the unit straight throughout braking. All the time keep in mind that you will need to purchase trailer of fine high quality. Get all of the issues proper after which purchase one! Log on proper now! Purchase one straight away! Go and get the perfect!

  11. Trapezbleche, Dachbleche Fachhandel sagt:

    Mit den Trapezblechen von Trapezblecheversand verleihen Sie alten Dächern oder vergrauten Fassaden wieder neuen Glanz. Als Baustoff kommen Bleche tagtäglich in Deutschland zum Einsatz. Wir liefern Ihnen Trapezbleche für Ihr neues Bauvorhaben oder Ihre Restauration direkt an Ihre Baustelle zu besten Konditionen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Anti-Spam Quiz:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.