Mediterrane Küche für jeden Tag

Polenta Mangold Strudel mit Salat

Jun 26th, 2013 | von | Kategorie: Kochrezepte, Vorspeisen

Polenta Mangold Strudel Mangold lässt sich vielfältig einsetzen. Ich habe ihn in einem Strudel verarbeitet. Die Polenta, die ich noch übrig hatte, passt ganz hervorragend in den Strudel und es ist eine schöne Resteverwertung. Den Mangold kann man durch Spinat oder andere Blattgemüse ersetzen bzw. kombinieren.

Vorbereitungszeit: 10 Minuten

Backzeit: 30 Minuten

einfaches Rezept

Zutaten für 2-4 Personen

  • 250 Gramm Quark bzw. Topfen
  • 250 Gramm Polenta
  • 10 Blatt Mangold
  • 1 Ei
  • eine Knoblauchzehe
  • Oregano
  • 1 Packung Strudelteig
  • Salz und Pfeffer
  • etwas Butter
  • Blattsalat
  • Olivenöl
  • Zitronensaft
  • Blüten für die Dekoration

Zubereitung:

Den Ofen auf 200 Grad vorheizen.

Die kalte Polenta zerbröseln und in eine Schüssel geben. Den Quark und das Ei dazu geben und alles gut durchmischen. Mit Salz, Pfeffer und Oregano abschmecken. Den Mangold in breite Streifen schneiden und mit etwas Olivenöl in der Pfanne dünsten. Das dauert etwa 5 Minuten. Dann die Flüssigkeit abgießen und den Mangold zur Füllung geben. Gut durchmischen.

Den Strudelteig auslegen und die Masse am unteren Ende des Teifs der Längs nach aufteilen. Die Seiten einschlagen und den Teig von unten her aufrollen. Mit etwas Butter bestreichen und für 30 Minuten in den Ofen geben.

Nun hat man Zeit den Salat zu waschen und etwas Zitronensaft mit Salz, Pfeffer und Olivenöl zu einem Dressing zu verrühren. Den Salat mit dem Dressing durchmischen und auf dem Teller anrichten.

Den Strudel nach dem backen etwas abkühlen lassen und in Scheiben schneiden. Diese auf den Tellern mit dem Salat anrichten und mit Blüten dekorieren.

 

Print Friendly
Tags:

97 Kommentare zu “Polenta Mangold Strudel mit Salat”

  1. Thomas sagt:

    Ich habe dein Rezept auch ausprobiert und es war wirklich lecker!

  2. Peter sagt:

    hört sich sehr Lecker an, besonders gut finde ich das man die Möglichkeit hat Rezepte als PDF runter laden kann.

  3. Liliana sagt:

    Mangold ist bisher in meiner Küche immer viel zu kurz gekommen. Das ändert sich ab jetzt. Vielen Dank für das tolle Rezept. Gruß Liliana 🙂

  4. Budi Hartono sagt:

    Thank you for writing an article that is very useful and hopefully be able to share critical information continuously.

  5. hulle6 sagt:

    Du hast einen ganz tollen Blog hier aufgebaut. Dein Rezept ist echt klasse. Mach weiter so!

  6. Astrid sagt:

    Ich hatte vorher noch nie etwas von Mangold gehört und letzte Woche dein Rezept probiert. Wirklich traumhaft!

  7. Veronika sagt:

    Du bist ein unglaublich kreativer und toller Koch, scheint es mir. Dein Blog ist spitze! Weiter so und viel Erfolg für dich!

  8. Timo sagt:

    Das werden wir auch mal ausprobieren. Wir haben vor einiger Zeit unsere Liebe zum Kochen entdeckt und lieben Mangold.

  9. Nina sagt:

    Wieder man ein sehr Leckeres Gericht den man alleine beim Lesen schon ein Hungergefühl bringt;-)

  10. Hunke sagt:

    Da kann man gar nicht wiederstehen direkt in die Küche zu gehen und das nachzumachen. Ich denke ich werde das jetzt auch mal machen =) Vielen Dank

    Lg

  11. E.Er sagt:

    Wow! Sieht ziemlich lecker aus! Werde mal unbedingt das Rezept ausprobieren. Hoffe bei mir sieht es dann auch so toll aus! Danke!

  12. MMMMM
    lECKER RICHTIG LECKER..
    Vielen dank

  13. Sehr ungewöhnliche und Tolle Rezepte!Ich muss unbedingt dieses Gericht für meinen Mann kochen!

  14. das sieht ja mega lecker au. dieses wochenende werde ich mich auch mal darin versuch das zu kochen.

  15. Barbara sagt:

    Deine Bilder sind immer so schön 🙂

  16. Das läuft einem das Wasser im Munde zusammen! Würde das zu gerne probieren!

  17. somka sagt:

    Tolles Rezept, schmeckt super lecker! Ich weiß eh immer nicht so genau, was ich mit Mangold alles machen kann. Vielen Dank
    LG somka

  18. Daniel sagt:

    Hallo,
    wieder ein toller Beitrag.
    Polenta Mangold Strudel mit Salat finde ich super
    Sieht echt geil aus, und ist bestimmt auch sehr lecker.
    Danke für das Rezept.

    Daniel

  19. Elenor sagt:

    Dieses Wochenende werde ich mich auch mal darin versuch! Danke für den Tip!

    LG Elenor

  20. man sagt:

    Hi Wie kann ich meine web-seite bei der google suche an erster stelle platzicren.
    Hier finden Sie Kindermode günstig Geschenkartikel, Handtaschen, Accessoire, und Kinderbekleidung mit Quailität und Idee!
    Baby mode aneeqas

  21. Sonja sagt:

    Die Kartoffel Safran Suppe war schon so genial und jetzt kommt noch dieses leckere Rezept. Danke dafür!! Sehr sehr lecker 🙂

    Liebe Grüße Sonja

  22. Robin sagt:

    Hallo,

    wieder etwas ganz interessantes und geiles von dir.

    Für Polenta Mangold Strudel mit Salat höre ich zum ersten Mal.
    Es sieht echt geil und lecker aus.Danke für das Rezept.
    Ich muss es mir gleich nachmachen.
    Robin

  23. Sascha sagt:

    Mann, Mann, Mann das sieht ja richtig gut aus! Ich bin leider kein so begnadeter Koch wie Tobias, aber wow, das ist das leckerste Bild, dass ich seit langem gesehen habe 😛 Danke für das tolle Rezept. Auch mein Kind wird es lieben, wenn ich mal dazu komme es zu kochen 😛 Ganz liebe Grüße, Sascha

  24. Marcus sagt:

    Oh sieht das lecker aus. Schön leicht und gerade jetzt zur Mittagspause scheinbar genau das richtige.
    Mal schauen was die Kantine heute hergibt… 🙁

    Mahlzeit allerseits!

    LG
    Marcus

  25. Jürgen sagt:

    Hab den Strudel heute nachgekocht, ist klasse geworden 🙂 Danke fürs tolle Rezept!

    LG Jürgen

  26. Christian sagt:

    Hallo Tobias,

    das sieht ja mal wieder super lecker aus, was du da gezaubert hast.

    Ich glaub ich überrasche heute mal meine Frau und werde ihr diesen lckeren mangold strudel mit salat zaubern :-). Danke dir!

  27. Moser sagt:

    Mmmmh.. gleich mal ausprobieren 🙂

    LG

  28. Martin sagt:

    Hallo Tobias,

    ich kenne schon von klein auf gerne Strudel, besonders Apfelstrudel :-P. Deswegen hat mich dieses Gericht doch sehr neugierig gemacht und übers Wochenende ausprobiert. Es war einfach super lecker! Meine Frau konnte ich damit sogar auch überzeugen 😉

    Gruß
    Martin

  29. Melissa sagt:

    Wow das muss ich umgedingt mal nachmachen:) liest sich sehr lecker!

  30. Sabine sagt:

    haha, musste erst mal googeln was Polenta ist, bis mir aufgefallen ist, dass wir mit Maisgries atm unser Baby füttern. Aber, da ich gerade versuche abzunehmen, ist alles mit Kohlenhydraten für mich gerade mit Vorsicht zu genießen. Das klingt jedoch so lecker, dass ich es mir mal gönnen werde. Ist ja auch Salat dabei… 😀

  31. Sieht echt sehr, sehr gut aus. Die Angabe von zehn Minuten erscheint mir sogar recht realistisch, in Bezug auf die Vorbereitungszeit. Sonst bin ich da meistens doch eher der langsame und ruhige Typ. Wird bei Zeiten mal nachgemacht!

  32. Trixie sagt:

    Boar sehr sehr lecker, mal was anderes also immer nur einen Hasen in den offen zu hauen, wenn es mal was besonders sein soll 😉

  33. Marco sagt:

    Sehr lecker! Welches Olivenöl nimmst du? Olivenöl ist ja nicht gleich Olivenöl!

    LG
    Marco

  34. Jannis sagt:

    Hört sich super lecker an, ich finde Mangold generell wird in der Küche unterschätzt!

    Super Gerichte Tobais, ich muss unbedingt etwas nachkochen !

    Viele Grüßen

    Jannis

  35. Simone sagt:

    Das sieht gut aus. Ich mag Polenta und habe sowieso gerade nach neuen Rezepten gesucht. Vielen Dank!

  36. Danke, ich probiere mal die Polenta aus!

  37. Martin sagt:

    Ich als Vegetarier bin immer idealerweise auf der Suche, nach gesunden Rezepten.
    Das Rezept sieht super aus und wird bestimmt auch sehr gut schmecken.
    Vielen Dank dafür.

    Liebe Grüße
    Martin

  38. Günther sagt:

    Sehr schönes Rezept, Danke! Werde ich demnächst mal ausprobieren und bin gespannt darauf, was in Zukunft noch kommt 🙂

    Viele Grüße
    Günther

  39. Mario sagt:

    Hallo,

    diese Polenta Mangold Strudel mit Salat sieht doch sehr geil und lecker aus.
    Finde ich super !
    Muss ich mir gleich nahcmachen…

    LG
    Mario

  40. Christoph sagt:

    Hi Tobias, sieht super lecker aus! Danke fürs Rezept, das werden wir auch mal probieren!

  41. Laura sagt:

    Lieber Tobias, vielen Dank für die tolle Rezeptidee! So einfach, schnell, sehr lecker und auch noch gesund, was will man mehr 🙂

  42. Felix sagt:

    Wow das sieht phantastisch aus! Ich bin leider kein so guter Koch wie Du, komme aber gerne mal vorbei wenn noch was übrig ist 😉 liebe Grüße, Felix

  43. Inna sagt:

    Tolle Rezeptidee, werde ich in meinem jetzigen Sommerurlaub mal ausprobieren. Lg

  44. Lischen sagt:

    Das hört sich sehr lecker an. Das Rezept werde ich auf jeden Fall demnächst mal nach kochen 🙂
    LG

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Anti-Spam Quiz: