Mediterrane Küche für jeden Tag

Polenta Mangold Strudel mit Salat

Jun 26th, 2013 | von | Kategorie: Kochrezepte, Vorspeisen

Polenta Mangold Strudel Mangold lässt sich vielfältig einsetzen. Ich habe ihn in einem Strudel verarbeitet. Die Polenta, die ich noch übrig hatte, passt ganz hervorragend in den Strudel und es ist eine schöne Resteverwertung. Den Mangold kann man durch Spinat oder andere Blattgemüse ersetzen bzw. kombinieren.

Vorbereitungszeit: 10 Minuten

Backzeit: 30 Minuten

einfaches Rezept

Zutaten für 2-4 Personen

  • 250 Gramm Quark bzw. Topfen
  • 250 Gramm Polenta
  • 10 Blatt Mangold
  • 1 Ei
  • eine Knoblauchzehe
  • Oregano
  • 1 Packung Strudelteig
  • Salz und Pfeffer
  • etwas Butter
  • Blattsalat
  • Olivenöl
  • Zitronensaft
  • Blüten für die Dekoration

Zubereitung:

Den Ofen auf 200 Grad vorheizen.

Die kalte Polenta zerbröseln und in eine Schüssel geben. Den Quark und das Ei dazu geben und alles gut durchmischen. Mit Salz, Pfeffer und Oregano abschmecken. Den Mangold in breite Streifen schneiden und mit etwas Olivenöl in der Pfanne dünsten. Das dauert etwa 5 Minuten. Dann die Flüssigkeit abgießen und den Mangold zur Füllung geben. Gut durchmischen.

Den Strudelteig auslegen und die Masse am unteren Ende des Teifs der Längs nach aufteilen. Die Seiten einschlagen und den Teig von unten her aufrollen. Mit etwas Butter bestreichen und für 30 Minuten in den Ofen geben.

Nun hat man Zeit den Salat zu waschen und etwas Zitronensaft mit Salz, Pfeffer und Olivenöl zu einem Dressing zu verrühren. Den Salat mit dem Dressing durchmischen und auf dem Teller anrichten.

Den Strudel nach dem backen etwas abkühlen lassen und in Scheiben schneiden. Diese auf den Tellern mit dem Salat anrichten und mit Blüten dekorieren.

 

Print Friendly, PDF & Email
Tags:

190 Kommentare zu “Polenta Mangold Strudel mit Salat”

  1. Patrick sagt:

    Richtig lecker , wenn ihr Rezepte vergleichen wollt dann seid ihr bei Check-Preise24.de genau richtig!

  2. ulrike sagt:

    Schmeckt super gut und ist echt einfach nachzukochen! 🙂

  3. Franz sagt:

    Das schaut einfach fantastisch aus! Perfekt zum nachkochen 😀

  4. Super Rezept! Meine Frau hats gemacht und es schmeckt lecker!

  5. Das Rezept ist sehr einfach und hat auch mega gut geschmeckt. Ich werd´s auf jeden Fall noch mal kochen! 🙂

  6. Absolut super Rezept. Danke dafür.

  7. Arno sagt:

    Sieht überaus lecker aus.

  8. Christina sagt:

    Hmm der Polenta Mangold Strudel mit Salat ist so lecker. Vielen Dank für das Rezept Tobias.
    Gruß Christina

  9. Tobi sagt:

    Habe es gestern nachgekocht und es schmeckt wirklich sehr gut. Vielen Dank für ein weiteres leckeres Rezept.

  10. Rina sagt:

    Sieht sehr lecker au. Vorallem auch gesund 🙂

  11. Das total lecker, danke für das Rezept.

  12. Anja Mayer sagt:

    Hallo mal eine Frage bekomme ich Mangold in jemand Supermarkt oder sollte ich lieber in einem Bio-Supermarkt einkaufen?

    Liebe Grüße Anja

  13. Laura sagt:

    Hallo, Tobias! Super leckeres und einfaches Rezept, danke! Sehr schön dekoriertes Gericht.

  14. Morris sagt:

    Gestern ausprobiert, super lecker!
    Vielen Dank Tobias!

    Liebe Grüße aus Bayern.
    Morris

  15. Dora sagt:

    Wie lecker es einfach schmeckt! Habe es eben zusammen mit meinem Freund zubereitet, einfach nur der Hammer.
    Viele Grüße
    Dora

  16. Hallo Tobi,

    wir haben es gestern nachgekocht und es war wirklich sehr gut. Vielen Dank für ein weiteres leckeres Rezept.

    Grüße

  17. Cedric sagt:

    Die Polenta so zuzubereiten ist klasse! Ich war anfangs erst skeptisch aber würde letztendlich positiv überrascht.
    Verdammt lecker!!
    Das durchmischen funktioniert übrigens super mit einem Food Processor (https://foodprocessor-ratgeber.de/)

    Liebe grüße

  18. Marella sagt:

    Hallo Tobias danke für das Rezept habe es nach gekocht war lecker !

    Grüße und weiter so

  19. Das ist einfach mal eine super Vorspeise!

  20. Magret sagt:

    Kann ich nur sagen Spitze !

  21. Maike sagt:

    Sehr sehr leckeres Rezept!

  22. Sieht total lecker aus! Weiter so…

    Wenn du einen Schreibdienst für deine akademische Haus- oder Abschlussarbeit benötigst, dann hilft die Hausarbeiten24-7.de dabei.

    Liebe Grüße
    Romy

  23. Jens sagt:

    Super lecker. Kaufst du deinen Blätterteig grundsätzlich oder machst du ihn manchmal auch selbst? Ich meine das ist schon etwas aufwendiger oder?

  24. Jetzt mit der Hitze, passt das Rezept sehr gut. Danke nochmal 🙂

  25. Georg sagt:

    Vielen Dank für das tolle Rezept. Da ich diese Woche besuch von meinen Eltern bekommen werde und beide Polenta lieben, werde ich es versuchen nach zu kochen und bin jetzt schon gespannt auf die Reaktion.

  26. nevio sagt:

    Schöne Rezepte im Vergleich zu den anderen

  27. Tom sagt:

    War die Tage im Supermarkt und die meinten das es Mangold nur saisonal gebe. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, hat da jemand einen Tipp bzw. weiß wann es Mangold gibt?

  28. Horsten sagt:

    Vielen Dank Tobias für dieses tolle Gericht!
    Polenta wird von vielen unterschätzt, ist aber eine gute Alternative für gesunde Speisen.

  29. Andrea sagt:

    Gestern ausprobiert und ist sehr schmackhaft gewesen!
    Vielen Dank Tobias!

    Liebe Grüße aus Wien.
    Andrea

  30. Jana sagt:

    Sieht echt lecker aus !

  31. Yihi sagt:

    Ist jetzt Blätterteig das gleiche wie Strudelteig? Ersteren kriegt man in jedem Supermarkt, muss mal direkt nachsehen ob es dort auch Strudelteig gibt.

  32. Wirklich ein tolles Rezept! Vielen Dank Tobias 🙂

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Anti-Spam Quiz: