Mediterrane Küche für jeden Tag

Kalte Zucchini Kartoffelsuppe mit gerösteten Mandeln

Jul 22nd, 2010 | von | Kategorie: Kochrezepte, Suppen

Die kalte Zucchini – Kartoffelsuppe mit gerösteten Mandeln ist schnell gemacht. Zur heißen Jahreszeit kann so ein Teller Suppe schon mal eine ganze Mahlzeit sein. Das Joghurt geben der Suppe eine frische Note und die Mandeln verleihen ihr Substanz.

Andere Versionen von kalten Zucchinisuppen findet ihr bei der Kaffeebohne und bei genial lecker.

Zubereitungszeit: 25 Minuten

leichtes Rezept

Zutaten:

  • 4 große Zucchini
  • 1 große Kartoffel
  • etwas Zwiebel oder Frühlingszwiebel
  • 1 Liter Gemüsebrühe
  • 260 Gramm griechischer Joghurt
  • eine Hand voll Mandeln
  • Olivenöl
  • etwas Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Die Zucchini würfeln und mit der geschälten und gewürfelten Kartoffel und der zerteilten Zwiebel in einem Topf mit etwas Olivenöl anbraten.

Mit Brühe aufgießen und für etwa 20 Minuten kochen lassen.

In der Zwischenzeit die Mandeln in einer Pfanne rösten bis sie Farbe bekommen haben. Dann die Mandeln aus der Pfanne nehmen und mit einem Messer hacken.

Die Suppe in den Mixer geben und pürieren. Das Joghurt und den Großteil der Mandeln dazugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Kalt stellen.

Zum servieren mit Mandelstücken bestreuen.

Print Friendly
Tags:

4 Kommentare zu “Kalte Zucchini Kartoffelsuppe mit gerösteten Mandeln”

  1. kitchenroach sagt:

    Leider ist hier von heisser Jahreszeit gerade keine Rede und mit der kalten Suppe ernte ich keine Lorbeeren. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf und dann wird sie ausprobiert. Deine Fischfrikadellen und Gurken-Gemuese habe ich nachgekocht…..super gut!

  2. caterina sagt:

    Hmmm… Dieses Rezept hört sich seeeeeeehr lecker an ! Ich werde diese Suppe bestimmt in den nächsten Tagen auftischen :-). Nun habe ich aber eine Frage: Da ich Suppen gerne einfriere bin ich betreffend Joghurt etwas skeptisch: Wäre es in diesem Fall besser wenn ich für die TK-Version den Joghurt weglassen und erst in die wieder aufgetaute Suppe dazugeben würde ?

  3. Klingt nach einem erfrischenden Süppchen. Sehr passend für einen warmen Sommer. Auch wenn es heute nur medium heiß ist kann ich mir dieses Rezept sehr gut vorstellen. Schön mediteran. Wird nach gekocht. Danke und weiter so…

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Anti-Spam Quiz: