Unsere Bewertungen
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Gedünsteter Spargelsalat mit Avgolemono und Polenta einfach zubereitet

Nicht zu verwechseln mit Spargel Salat! Dieser Spargelsalat ist tatsächlich ein Salat, der nach Spargel schmeckt.

Bei der Zubereitung des gedünsteten Spargelsalat mit Avgolemono und Polenta ist darauf zu achten, dass man den Strunk gut schält. Man kann den Spargelsalat in Weisswein andünsten, ich bevorzuge allerdings das garen in Dampf. Dampfgarer braucht man dazu keinen, es genügt ein Bambuseinsatz oder ein entsprechender Einsatz im Kochtopf.

Zubereitungszeit: 25 Minuten

einfaches Rezept

Zubereitung:

Die Blätter des Spargelsalat vom Strunk entfernen, gut waschen und in Streifen schneiden. Den Strunk schälen und in dünne Scheiben schneiden. Dann für ca. 20 Minuten in den Dampfgarer oder Dampfeinsatz geben.

Für die Polenta die Milch erhitzen und eine Tasse Wasser zugeben. Wenn die Milch kocht, die Polenta unter rühren einriseln lassen und 10 Minuten kochen (kann von Polenta zu Polenta variieren – hier kann man die Anleitung auf der jeweiligen Packung zu Rate ziehen).
Den Ziegenkäse in die Polenta rühren und mit Salz und Pfeffer nach belieben abschmecken. Dann die Polenta in kleine Formen gießen, damit sie schnell abkühlt.

Zu letzt das Avgolemono zubereiten:

Die Eigelbe mit dem Zitronensaft vermischen. Auf mittlerer Hitze unter rühren in einem Topf verrühren bis die Sauce eindickt. Dann langsam unter ständigem Rühren mit Suppe aufgießen.

Den gedünsteten Spargelsalat mit dem Avgolemono mischen und mit der Polenta anrichten – fertig ist der gedünstete Spargelsalat mit Avgolemono und Polenta.

Zutaten für 2 Personen

  • 400 Gramm Spargelsalat
  • 1 Tasse Polenta
  • 200 ML Milch
  • 50 Gramm Ziegenkäse
  • 2 Eigelb
  • 1 Zitrone
  • 1/2 Tasse Gemüsebrühe
  • eine Prise Salz und Pfeffer
  • Olivenöl
Print Friendly, PDF & Email

7 Idee über “Gedünsteter Spargelsalat mit Avgolemono und Polenta

  1. Bernhart Ranster sagt:

    Klingt wirlklich super, heute deine Artischocken gemacht, morgen den Spargelsalat.

    Ich bin gespannt =)

  2. Tina sagt:

    Schade, dass die Spargelsaison schon vorbei ist, aber ich liebe Ihn. Das Geschicht sieht toll aus und das Rezept klingt nicht allzu schwer. Ich freue mich auf nächsten sommer, da werde ich das bestimmt mal ausprobieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.