Mediterrane Küche für jeden Tag

Roundup und Voting – 12ter mediterraner Kochevent – Albanien

Okt 12th, 2010 | von | Kategorie: Blogevents


Ich habe die Teilnehmer des Events zusammengefasst und muss sagen, ich bin überrascht was da so alles zusammengekommen ist. Wie man sehen kann gibt die albanische Küche doch so manche Schätze preis wenn man nur ein bisschen sucht.

Im Anschluss wie üblich die Abstimmung. Bitte fleißig daran teil nehmen!

Bei Tina von lunchforone gibt es Gurkensuppe mal anders. Das Gericht heißt Tarator und es handelt sich um eine kalte Joghurt und Gurken Suppe mit Walnüssen.
Bei Gusto & Aroma wurde ein Art albanische gedeckte Pizza gebacken. Die Füllung besteht aus Spinat und Schafskäse. Das Gericht sieht zum reinbeißen aus und heißt Petë mit Spinat und Schafskäse.
Kurabie: Albanische Joghurtkekse gibt es bei Elena zu entdecken. Das Rezept ist ganz einfach und empfiehlt sich auf jeden Fall zum nachkochen.
No kitchen for old men ist diesmal auch wieder dabei. Tave Kosi ist ein gebackenes Lammfleisch mit Joghurt. Es wird mit Koriander, Kreuzkümmel und Fenchel abgeschmeckt. Ein Traum!
Spinat und Joghurt kommen in der Albanischen Küche wohl öfters vor, wie unser nächstes Gericht beweist. Es ist ein Albanischer Spinattopf mit Joghurt, den uns Petra sehr empfiehlt.
Burani ist das Resultat langer Nachforschungen des Edekaners. Wie bei vielen der Teilnehmer war es diesmal nicht so leicht ein passendes Rezept zu finden. Hat ja zum Schluss doch wunderbar geklappt.
In letzter Minute eingereicht wurde Byrek Shqipëtar me Perime (albanischer Spinat Börek).

Gekocht und gepostet von Seelensturm. Und wieder dabei unsere magische albanische Zutat, der Spinat.

[poll id=“12″]

Print Friendly
Tags:

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Anti-Spam Quiz: