Mediterrane Küche für jeden Tag

Lauch mit Mozzarella überbacken

Mrz 4th, 2010 | von | Kategorie: Einfach und Schnell, Kochrezepte, Vorspeisen

Ein warmes Mezze, das wirklich schnell zu machen geht. Ich liebe ja Lauch und so habe ich ihn mit gutem Mozzarella die Buffola überbacken. Der überbackene Lauch schmeckt hervorragend zu einem Glas Weißwein.

Zubereitungszeit: 15 Minuten

sehr einfaches Rezept

Zutaten:

  • Lauch
  • Mozzarella di Buffola
  • etwas Zwieback
  • Olivenöl
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Den Ofen mit Grill auf 180 Grad anschalten.

Den Lauch gut waschen und und in etwa 3 cm dicke Rollen schneiden. Beim Waschen muss man wirklich aufpassen, daß man den Sand gut asuwäscht. Ich verwende das Weiße des Lauchs aber auch ein Bisschen was vom Grünen.

Den Lauch in leicht gesalzenem Wasser für 10 Minuten kochen. Er sollte schön weich werden. Beim kochen, das Wasser nicht zu sehr sprudeln lassen. Die Lauchtrollen sollten nicht zerfallen.

Den Lauch aus dem Wasser nehmen. abtropfen lassen. Salzen und Pfeffern. Mit etwas Olivenöl beträufeln. Den Käse zerpflücken und auf den Lauch legen. Mit zerbröseltem Zwieback bestreuen. Kurz überbacken.

Print Friendly
Tags:

7 Kommentare zu “Lauch mit Mozzarella überbacken”

  1. Der Lauch lässt sich auch gut bloß vorab in etwas Weißwein schmorend dünsten.

  2. miriam sagt:

    coole idee. danke für das rezept!

  3. pimo sagt:

    Sehr interessant. Ich kann mir vorstellen, dass es sehr gut schmeckt.

    Viele Grüße,

    Pimo

  4. Paul sagt:

    Klingt einfach und gut, werde es bestimmt mal ausprobieren, aber kannst du mir verraten, was „gewassenes Wasser“ ist? Ich hab’s selbst bei Google nicht gefunden.

  5. tobias sagt:

    ja, das kann ich dir verraten Paul, das ist ein Tippfehler. Muss „gesalzenem“ heißen.

  6. anja sagt:

    Die Rezeptidee klingt wirklich sehr gut.
    Wenn das so schmeckt wie es aussieht…

    Danke für den Tipp.
    Anja

  7. kitchenroach sagt:

    Habe dieses Rezept erst jetzt gefunden, ich liebe auch Lauch und meistens koche ich es doch immer nur in den mir bekannten Varianten. Diese neue gefaellt mir sehr!

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Anti-Spam Quiz: