Mediterrane Küche für jeden Tag

Abgelaufen und gut!? – Erdbeerjoghurt vom 3.6.12 – Test 1

Jun 12th, 2012 | von | Kategorie: Allgemein, Kochshow

Unsere tolle Kochshow rund um das Thema Lebensmittelverschwendung und abgelaufene Lebensmittel findet ihr unter www.wastecooking.com
Da koche ich auch mit abgelaufenem und weggeworfenem Essen. Schaut vorbei!

Print Friendly

4 Kommentare zu “Abgelaufen und gut!? – Erdbeerjoghurt vom 3.6.12 – Test 1”

  1. Henri sagt:

    Ich hatte mal einen einfachen Joghurt eines bekannten deutschen Discounters mit 4 Buchstaben ohne A im Kühlschrank vergessen. Als ich Joghurt brauchte, das war im April 2012, stellte ich fest, dass das Produkt im Septemper 2011 abgelaufen war 😮
    Auf der Oberfläche hatte sich mehr Flüssigkeit angesammelt als üblich, kein Schimmel erkennbar und geschmacklich ließ sich auch kein Unterschied feststellen – Nachwirkungen gab es keine.

    • tobias sagt:

      Danke für den Erfahrungsbericht, Henry. Ich denke mal, dass die Kombination von Kühlung und Luftdichtem Verschluss den Verfallsprozess so eines Lebensmittels gegen Null bringt. Ob ich mit meinen Joghurts auch so lange warte ist fraglich. Ich brauche den Platz im Kühlschrank sicher bald 😉

  2. jinja sagt:

    Hallo,

    diese supermarktjoghurts werden wirklich kaum schlecht. wobei meine vermutung eher dahin geht, das fehlen echter milch dahinter zu vermuten. 🙂

    Wenn aber die milch tatsächlich so homogenisiert und haltbar gemacht werden kann. was ist dann mit den angeblichen früchten? Erdbeeren, die nicht schlecht werden?

    Will sagen: abgelaufenes Supermarktmilchzeugs ist nicht schlechter als frisches… 🙂

    Tolle idee, Euer wastecooking. Ich erzähle jedem davon.

    Viele Grüße

  3. Stefan sagt:

    Habe auch die Erfahrung gemacht, dass eigentlich fast immer das Datum zumindest um ein paar Tage übersehen werden kann. Das sind ja auch nur Richtlinien und ein MINDESTHaltberkeitsdatum, kein Ultimatum. Finde es so rum auch besser als umgekehrt haha 😀

    Dabei fällt mir was ein, gab mal einen lustigen Test über Mac-Food:
    http://www.shortnews.de/id/822495/Happy-Meal-von-McDonald-s-sieht-nach-einjahriger-Liegezeit-fast-unverandert-aus

    viel Spaß 😉

    lg
    Stefan

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Anti-Spam Quiz: