Unsere Bewertungen
[Total: 5 Durchschnitt: 3.8]
Pasta Grünkohl Feta Käse

Es ist schon ein Weilchen her, dass ich beim Cucina Rapida Event teilgenommen habe. Schade eigentlich – dachte ich mir – und so bin ich diesmal wieder dabei und zwar mit meiner Pasta mit Grünkohl, Roter Zwiebel und Feta Käse. Bei dem gemeinsam Landwirtschaften Projekt an dem ich Teilnehme gibt es derzeit noch unterschiedliche Knollen und Kohl Arten und so kommt auch die Inspiration zu diesem Rezept zustande. Beim Verkochen von Kohl muss man, finde ich, darauf achten, dass man den Kohl fein schneidet, sonst ist er etwas hart und zäh. Kurz in Wein angedünstet macht er sich hervorragend zu Feta Käse.

Zubereitungszeit: 20 Minuten

einfaches Rezept

Zutaten für 4 Personen

  • 6 große Blätter Kohl
  • 1 Zwiebel, rot
  • 2 Knoblauchzehen
  • 100 ML Weisswein
  • 1/2 TL Fenchelsamen
  • Feta Käse
  • Olivenöl
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Das Pasta Wasser aufsetzen und die Pasta in leicht gesalzenem Wasser kochen.

Den Kohl in feine Streifen schneiden. Die geschälte Zwiebel würfeln. Dann Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln glasig dünsten. Dann den Kohl und den Knoblauch dazu geben. Die Fenchelsamen in einem Mörser mahlen und ebenfalls dazu geben. Alles kurz anbraten, dann mit Wein ablöschen.

Wer gerne noch mehr Geschmack hätte, kann noch ein paar Brösel von einem Bio-Suppenwürfel dazu geben.

Die Pasta abgießen und in die Pfanne geben. Gut vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Bitte bedenken dass zum Schluss noch der Feta darüber kommt und man unter Umständen wenig Salz benötigt.

Als Nudeln für die Pasta mit Grünkohl, roter Zwiebel und Feta Käse eignen sich Penne oder Fussili oder eine andere Pasta die die Sauce gut aufnimmt.

Ein anderes leckeres, sommerliches Rezept ist meine Zitronenpasta.

 

Cucina rapida - schnelle Küche für Genießer. Ein Blog-Event von mankannsessen.de

Print Friendly, PDF & Email

194 Idee über “Pasta mit Grünkohl, Roter Zwiebel und Feta Käse

    • tobias sagt:

      Den bekomme ich vom Gärtnerhof Ochsenherz. Vermutlich lässt sich der aber auch auf Bauernmärkten finden. Wo hast du denn schon geschaut?

      • Turbohausfrau sagt:

        Also hier in Favoriten auf dem Markt oder am Naschmarkt habe ich Grünkohl noch nie gesehen. Ochsenherz beliefert den Karmelitermarkt, oder? Dann werde ich dort vielleicht fündig.
        Danke für den Ochsenherz-Tipp!

      • tobias sagt:

        Ochsenherz ist auch am Naschmarkt. Ich halte mal Ausschau und lasse dich wissen wo ich noch welchen entdecke.

  1. Barbara sagt:

    Rosenkohl, rote Zwiebel und Feta kenne ich, das ist schon mal superlecker – da muss es mit anderem Kohl eigentlich auch gehen. Grünkohl kriege ich hier allerdings auch nicht, aber was soll’s.

    Schönes Rezept!

  2. Dirk sagt:

    Feta und rote Zwiebeln sind alleine schon ein Genuss. Wenn man bedenkt, dass ich es mit Kohl jeder Art nicht so habe, war das richtig gut. Danke für das leckere Rezept!

  3. Birgit sagt:

    Dieses Rezept ist ja klasse. Grünkohl mit Pasta habe ich noch nie probiert, und den Kohl in Wein andünsten muss ich unbedingt ausprobieren. Hört sich sehr lecker an.
    LG

  4. Hannes sagt:

    Grünkohl bekommt man doch wirklich auf fast jedem Bauernmarkt. Zumindest da wo ich wohne!

    Ansonsten zum Rezept – macht schon jetzt einen super leckeren EIndruck und ich werde es auf jeden Fall ausprobieren, zumal ich ein absoluter Anhänger von Feta Käse und Pasta in Kombination bin.

  5. Christian sagt:

    Das ist ein echt ungewöhnliches und neues Rezept – Pasta (italienisch) mit Grünkohl (kenne ich eher nördlich der Alpen) und Feta (Griechenland). Hätte ich mich nie getraut zu kombinieren, wenn ich die Zutaten alle zu Hause gehabt hätte. Aber bei den Bildern läuft mir das Wasser im Munde zusammen. Werde ich ausprobieren – danke!

  6. Lothar Schilke sagt:

    Auf den ersten Blick dachte ich zuerst es wäre eine Kombination aus Pasta und Spinat. Nudeln mit Grünkohl zu kombinieren wäre mir bisher auch noch nicht in den Sinn gekommen und das obwohl ich immer wieder gerne neue Dinge beim Kochen ausprobiere. Ich verstehe oft nicht, warum viele Leute bei roten Zwiebeln immer erst etwas skeptisch sind. Wie auch bei deiner Zwiebelsuppe gefallen mir rote Zwiebeln als Zusatz deutlich besser. Feta Käse unterstützt dann den herzhaften Geschmack von Grünkohl und Zwiebeln noch mal. Für den Sommer habe ich jetzt wieder eine neue Kreation, die ich mal testen werde.

  7. Chris sagt:

    Auf der Suche nach neuen Nudelrezepten, bin ich hier auf deinen Blog gestoßen und auf dieses Rezept. Meine Güte das sieht ja verdammt lecker aus und geht auch noch schnell. Werde es heute meiner Freundin kochen, mal sehen was sie davon hält :)). Habe deinen Blog mal auf Favoriten gesetzt, komme nun öfters vorbei. CHris

  8. Sascha sagt:

    Ich habe es nachgekocht und kann nur sagen „sehr lecker“ und von der Zubereitung wirklich easy und schnell.Werde es mal wieder machen, da es auch meiner Freundin geschmeckt hat.

  9. Ralf sagt:

    Also bei diesem Rezept muss ich energisch protestieren. Grünkohl ist für mich leider Gottes in keinster Weise als Lebensmittel verwendbar, schließlich essen wir ja auch kein nordamerikanisches Präriegras, oder?

  10. wellness welt sagt:

    Ein echt super tolles Rezept. Das ist genau nach meinem Geschmack.
    Fetakäse würde ich aber noch eine weile mit schmoren, dann schmilzt er, finde ich besser.

    @Ralf: kannst ja stattdessen mit Spinat versuchen wenn dir Grünkohl nicht passt.

  11. Olivenholzfan sagt:

    klasse, – ganz mein Lieblingsthema, und einige tolle Inspirationen gefunden.
    Vielleicht ahben Sie ja mal Lust auf einen Gastblog auf meinem Blog: http://www.mediterran-leben.com?
    Könnte passen und würde mich freuen.

    Vielleicht kann ich auch mal ein Thema für Ihren Blog zur Verfügung stellen…

    Grüße aus München
    Christian

  12. TobiD sagt:

    Wow!
    Das Rezept schaut sowas von lecker aus und scheint auch leicht zum nachkochen geeignet zu sein. Werde es die Tage gleich mal ausprobieren. Nudeln mit Feta hört sich zwar merkwürdig an, aber ich liebe Feta. Von daher ist es auf jeden Fall einen Versuch wert!

    Grüße

  13. Pingback: Cucina rapida im Frühjahr 2013 | Man kann's essen!

  14. Jens sagt:

    Auf den ersten Blick eine gewagte Kombination, aber klingt machbar. Danke für das schöne Rezept.

    Gruß,
    Jens

  15. Enrico sagt:

    Boah, dass sieht ja mal lecker aus. Schade das gerade keine Grünkohlzeit ist. Eigentlich halte ich ja ncihts von Grünkohl aus dem Glas, aber schmeckt das Rezept damit denn genauso lecker? Ansonsten muss ich ja nur ein paar Monate warten 🙂 Das Rezept ist auf jeden Fall ausgedruckt.

    VG und Danke

  16. Marco sagt:

    Hmmmmh sieht sehr gut aus! Muss ich mal ausprobieren. Grünkohl gibt es hier bei uns in Köln genug, nur bin ich mir nicht sicher, ob es den zurzeit auch gibt. Muss ich die Tage mal im Supermarkt schauen. Hast du vllt. noch eine weitere Idee, was man statt des Grünkohls nehmen könnte und natürlich genauso gut schmeckt?

    Vielen dank fürs Rezept 🙂

  17. Maxi sagt:

    was genau für ne Pasta ist das auf dem Bild? Ich liiiiiebe ja Feta Käse, werd das heute Abend sofort ausprobieren. Da läuft mir jetzt schon das Wasser im Mund zusammen!! :))

  18. Fabian sagt:

    Ich habe das Rezept heute mal nachgekocht und habe noch ein paar Pinienkerne beigelegt.
    Ist natürlich immer eine Geschmackssache, aber ich finde, dass das noch eine abrundende Komponente war 🙂

  19. Andre sagt:

    Echt lecker. Habe es zwar mit eingelegtem Grünkohl aus dem Glas gemacht, das tat dem Geschmack aber keinen wesentlichen Abbruch. Wenn ich auf dem Markt wieder mal an frischen Kohl komme, wird das auch gleich ausprobiert. Danke fürs Rezept 🙂

  20. Frank sagt:

    Ein Gaumenschmaus zu Weihnachten, ich glaube gerade jetzt bekommst Du viele Besucher auf deinem Blog Tobias 🙂

  21. Sabine Schültke sagt:

    Lieber Tobias,

    als ich gerade auf deine Seite gestoßen bin, wusste ich gar nicht, wohin ich zuerst klicken soll – dieses Rezept ist es dann geworden, sieht super lecker aus! Ich bin aber so oder so ein großer Pastafan, aber die Idee mit dem Grünkohl ist mir neu, danke dafür 😉

    Liebste Grüße & einen schönen Tag wünscht dir
    Sabine
    http://www.zuckermischwerk.de

  22. Antiquitäten Hasenstab sagt:

    Habe mir lustigerweise gestern bei Rewe exakt die Zutaten gekauft und wusste auch nicht recht, was ich mir denn genau kochen wollte … hab‘ aber wohl gerade die Antwort gefunden, haha. Daumen hoch dafür 🙂

  23. Victu sagt:

    Das ist fast exakt eines meiner eigenen Lieblingsrezepte. Anstatt Grünkohl nehme ich allerdings Rucola. Das schmeckt auch super lecker und ist vielleicht eine alternative, da Grünkohl ja leider nicht zu jeder Jahreszeit verfügbar ist.

  24. Michael sagt:

    Ein tolles und sehr ausgefallenes Gericht. Und scheint trotz der Pasta nicht zu schwer zu sein und eigent sich somit auch für die Sommerzeit.

  25. Sabines Standmixer Test sagt:

    Leckeres Rezept. Hab in den letzen 2 Monaten mehrere Varianten davon ausprobiert. Was ich persönlich immer sehr lecker findes ist ein schuss Sojasoße an die Nudel nach dem anbraten. Das gibt dem ganzen noch einen würzigen leicht asiatischen Touch. Ist aber Geschmackssache 😉

  26. Kat sagt:

    Hey, danke für das tolle Rezept 🙂 endlich mal was einfaches und schnelles und trotzdme ausgefallenes, wird in der Grünkohlsaison wohl öfters gegessen werden

  27. Sven sagt:

    Hi,

    da Grünkohl ja tradituionell mit viel Fett konfrontiert wird, habe ich das Rezept mal abgewandelt und vorher fetten Speck angebraten und etwas Tomate hinzuaddiert. So hat es mir am besten geschmeckt. Prinzipiell finde ich aber den Ansatz sehr gut und bekömmlich.

  28. Petra sagt:

    Hey Tobias,

    das Rezept ist super leicht zu machen und schmeckt einfach nur köstlich. Ich werde es auf jeden Fall immer wieder mal machen. Danke für das Pasta Rezept!

  29. Smalla sagt:

    Wir haben immer mal wieder Grünkohl zu Hause. So richtig kann ich mich noch nicht mit dem Gemüse anfreunden. Da ist das Rezept mit Pasta mal eine willkommene neue Rezeptidee. Vor allem da ich auch Feta sehr gerne mag.

  30. Beatrix Petrikowski sagt:

    Aus meiner Kindheit kenne ich Nudeln nur in Verbindung mit Gulasch oder Hack mit Tomatensoße. Mit Fisch bereite ich Nudeln schon seit Jahren gerne zu, aber mit Kohl in Verbindung mit Feta-Käse? Hört sich auf jeden Fall interessant an!

  31. Marcel sagt:

    Ohja.
    Das klingt ja sehr lecker, werde ich mal direkt ausprobieren.
    Denke mit Spinat wär das auch was.
    Dann werde ich wohl mal wieder etwas kreativ werden.

    Liebe Grüße
    Marcel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.