Unsere Bewertungen
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Entdeckt habe ich dieses köstliche Rezept in meiner neuen Errungenschaft, der Buch „risotto“ aus der Collection Rolf Heyne. Es eignet sich auch recht gut als Menüschwerpunkt zum Valentinstag, deshalb möchte ich es beim dementsprechenden Kochevent von 1 x umrühren bitte einreichen der von Alice betreut wird.

Es findet sich hier im Blog ein ähnliches Risotto Rezept mit Gorgonzola, allerdings hat das gebratene Birnen Stücke und Speck dabei. Es ist vom Geschmack her etwas intensiver.

Vorbereitungszeit: 5 Minuten

Kochzeit: 20 Minuten

einfaches Rezept

Zutaten:

  • 2 Tassen Risottoreis
  • 2 Birnen
  • 1 weiße Zwiebel
  • 1/4 trockener Weißwein
  • 100 g Gorgonzola
  • 1 L Gemüsefond
  • 1 Tl Honig
  • eine Hand voll Walnüsse
  • 2 Blatt Salbei
  • etwas Butter
  • etwas Salz und Pfeffer
  • etwas Olivenöl

Zubereitung:

Den Reis in einer großen Pfanne mit etwas Olivenöl anschwizen. Die Fein gehackten Zwiebeln dazu geben und für einige Minuten auf kleiner Flamme anbraten.

Mit Weißwein aufgießen und diesen unter gelegentlichem Rühren einkochen lassen.

Den Gemüsefond mit einer Schöpfkelle zugeben. Umrühren und einkochen lassen. Diesen Vorgang wiederholen bis der Reis gar und die Flüssigkeit verbraucht ist.

In der Zwischenzeit die Walnüsse in einer beschichteten Pfanne einige Minuten lang an-rösten. Dann Butter dazu geben und den fein gehackten Salbei anbraten. Die Pfanne bei Seite stellen.

Die Birnen in Viertel schneiden und das Gehäuse entfernen. In 3 bis 4 mm dicke Scheiben schneiden.

Wenn der Reis gekocht ist aber noch Biss hat den Gorgonzola und eine ordentliche Priese Pfeffer dazu geben. Wenn der Käse geschmolzen ist die Birnen unter mengen, mit Salz abschmecken und den Topf bei Seite stellen. Kurz ziehen lassen.

Zum Servieren einen Esslöffel der Salbei Walnuss Mischung über das Risotto geben. Mit ein paar kleinen Tropfen Honig beträufeln.

Blog-Event LXIV - Valentinstag kulinarisch (Einsendeschluss 16. Februar 2011)

Print Friendly, PDF & Email

7 Idee über “Birnen Gorgonzola Risotto mit Walnüssen

  1. Alice sagt:

    Hallo Tobias, das hört sich total lecker an! Die Kombination aus den Zutaten ist ja auch ein Klassiker, da kann gar nix schiefgehen 🙂

    Danke für Deinen Beitrag zum Valentinstagsevent.

    Viele Grüße aus Bayern
    Alice

  2. Jens sagt:

    Bei mir stand kürzlich fast genau das gleiche Gericht auf dem Speiseplan. Allerdings mit Pinienkernen – auch sehr gut.

    Risotto mit Gorgonzola ist auf jeden Fall eine Wucht! Sehr lecker.

  3. hans sagt:

    Hallo Tobias,

    auf deiner Webseite Blog halte ich mich regelmässig auf um deine Tipps und die Rezepte später auszuprobieren, klappt bei mir leider nicht immer so gut wie bei dir. Übrigens schöne Fotos dabei.
    Gruss Hans

  4. Marc sagt:

    Super Rezept! Tipp: Den Risotto möglichst wenig umrühren, dann bleibt er schön körnig. Nur beste Qualität verwenden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.