Mediterrane Küche für jeden Tag

Die Stachelbeere

Jun 30th, 2014 | von | Kategorie: Warenkunde
Steffi Pelz  / pixelio.de

Steffi Pelz / pixelio.de

Die Stachelbeere ist Namensgeber für eine gesamte Gattung. Zu den Stachelbeergewächsen gehören beispielsweise die Johannisbeere aber auch mache Zierbeeren sind Teil der Pflanzenfamilie. Die Stachelbeere kommt in ganz Europa als Wild- aber auch als Zuchtpflanze vor. Man findet sie aber auch in Nordafrika, dem Kaukasus oder Kleinasien. Sie kommen als Strauch aber auch als Hochstamm vor.

Oft unterschätzt wir auch wie gesund die Pflanze ist. Die Stachelbeere hat einen hohen Vitamin C und Magnesium Gehalt, sie versorgt uns aber auch mit reichlich Phosphor.

Da die Stachelbeeren jetzt gerade Saison haben und ich gerade auf der Suche nach Rezepten mit Stachelbeere war habe ich die auch gleich notiert.

Den ersten Treffer meiner Suche habe ich bei Eatsmarter gelandet. Hier findet man eine phänomenal aussehende Stachelbeer-Zitronen Tarte, die ich zwar noch nicht nachgekocht habe, die aber ganz oben auf meiner Liste steht.

Eine sehr fein klingende Stachelbeer Marmelade habe ich auf dem „New kitch on the blog“ Blog gefunden. Hier wird die Marmelade mit Banane verfeinert.

Ein tolles Kompott aus Stachelbeere gibt es bei meiner Kollegin von fool for food. Das Kompott wird mit einer feinen Creme Anglaise. Dieses Rezept kann ich ganz besonders empfehlen denn selbst die Creme anglaise geht ganz leicht zu machen.

Weitere Infos rund um das Thema Stachelbeeren und saisonale Früchte finden sich hier.

Print Friendly

4 Kommentare zu “Die Stachelbeere”

  1. Rosa sagt:

    I love those berries. They are ever so delicious.

    Grüsse,

    Rosa

  2. Antipiracy sagt:

    Die Stachelbeere ist super!!
    Früher in unserem Garten gab es auch Stachelbeeren! 🙂

  3. Iwona sagt:

    Hallo,

    ich habe deinen Blog besucht, er scheint interessant zu sein – er besitzt interessante Rezepte und schöne Bilder.

    Deswegen, wollte ich dich einladen, deinen Blog zu eine neue Seite mit Rezepten Einmelden.

    Kurz über den Projekt. LeckerSuchen.de ist eine Seite für kulinarische Blogger und ihre Fans. Die Seite gestattet die Rezepte aus Blogs automatisch herunterladen und veröffentlicht sie in unseren Rezepte Suchmaschine. Unsere Seite hat vor eine großes Basis von Links zu Rezepte die sich auf den Blogs finden. Jeder kann umsonst mitmachen.

    Wen du dank unseren Suchmaschine neue Leser deinen Blog gewinnen willst, laden wir dich herzlich zu Anmelden ein:
    http://leckersuchen.de/account/register

    viele Grüße 🙂

  4. Doren sagt:

    Stachelbeeren sind schon was Feines! Die Oma macht daraus immer einen Kuchen, der super lecker ist.

    Die Marmelade, die du aufgeführt hast, lieber Tobias, ist sicher einen Versuch wert.

    lg

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Anti-Spam Quiz: