Unsere Bewertungen
[Total: 0 Durchschnitt: 0]


Sicherlich eine eigenwillige Kreation, aber in jedem Fall ein unvergessliches Dessert. Den heißen Apfel auf kaltem Vanilleeis kann man sich sicher noch vorstellen aber den knusprigen, süßen Speck dazu, das muß man probieren.

Vorbereitungszeit: 5 Minuten

Kochzeit: 10 Minuten

einfaches Rezept

Zutaten für 4 Personen:

  • 300 ml Vanilleeis
  • 2 kleine säuerliche Äpfel
  • 100 Gramm Speck
  • 2-3 El Zucker
  • 1 EL Butter

Zubereitung:

Die Äpfel schälen und entkernen. Dann achteln und bei Seite stellen.

Butter in einer Pfanne zerlassen. Währenddessen den Speck würfeln oder in kleine Stifte schneiden. Den Speck bei mittlerer Hitze auslassen bis er knusprig ist. Dann mit dem Zucker bestreuen. Die Pfanne sollte heiß genug sein, daß der Zucker karamelisiert.

Den Speck aus der Pfanne geben und die Apfelstücke anbraten. Sie Spalten sollten auf beiden Seiten braun sein.

Das Vanilleeis in Schalen geben und die heißen Apfelspalten darüber geben. Den Speck darüber streuen.

Print Friendly, PDF & Email

8 Idee über “Vanilleeis mit Bratapfel und karamelisiertem Speck

  1. A Charmed Life sagt:

    In Holland gibts Apfelpfannkuchen mit Speck und als Krönung Zuckersirup (pannekoek met appel, spek en stroop), die herrlich schmecken. Die Kombi mit dem Vanilleeis kann ich mir auch gut vorstellen 🙂

    Lieben Gruß, Maja

  2. Jürgen sagt:

    Huch, das ist aber eine ungewöhnliche Kombination. Äpfel und Speck, okay, ja kann ich mir vorstellen. Aber das ganz als Süßspeise mit Vanilleeis. Hm. Vielleicht koche ich das mal zu Weihnachten nach… wenn ich in Experimentierlaune bin. 😉

  3. Thea A. sagt:

    Als ich den Titel las, war ich sicher dass es kein Dessert war. Was für eine Überraschung! Etwas mit Karamelisiertem Speck zu kochen ist sicherlich eine Uraufführung, zumindest in meinem Haushalt:)! Danke für die Idee!

    LG,
    Thea

  4. Geschirrspüler 45 cm sagt:

    Okay, von Speck auf heißem Apfel träumen – würde ich meinen – nur Schwangere, trotzdem bekomme ich bei dem Anblick Hunger. Bin ich schwanger? So oder so, dieses Rezept habe ich gespeichert! Mega lecker klingt das 🙂

    Danke

    Vera

  5. Apfelgourmet sagt:

    Hi Tobias, einfach nur geiles Rezept. Ich bin 20 Jahre Koch gewesen, aber man lernt eben nie aus.
    Kochen tu ich schon noch gerne, aber nicht mehr beruflich. Da versuche ich mein Wissen über Küchenzubehör weiterzugeben.

    Deine Webseite ist schonmal abgespeichert! Da werd ich noch so einiges ausprobieren.

    lg
    Christian

  6. Wunderapfel sagt:

    Hi Tobias, sehr leckere Kombination. Eine einfache und leckere Variante des Desserts mit Alkohol ist Vanilleeis mit einem Apfeldessertwein wie z.B. einem Apfeleiswein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.