Mediterrane Küche für jeden Tag

Tomaten & Basilikum Sauce für Pasta

Sep 19th, 2012 | von | Kategorie: Kochrezepte, Pasta & Gnocchi

In den Sommermonaten, wenn es so richtig reife Tomaten gibt muss man diese Sauce ausprobieren. Sie lebt vom Duft der vollreifen Tomaten und der Schärfe die der frische Basilikum in Kombination mit dem Knoblauch ergibt. Am besten serviert man die Sauce mit Fussili, da diese die Flüssigkeit am besten aufnehmen.

Vorbereitungszeit: 15 Minuten

einfaches Rezept

Zutaten für 4 Portionen:

  • 4 große Tomaten, sehr reif
  • 1 Tasse voll Basilikum, gehackt
  • 2 Knoblauchzehen
  • 6 El Olivenöl
  • ein Spritzer Zitronensaft
  • eine Prise Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Die Tomaten halbieren und mit einer groben Reibe in eine große Schüssel reiben. Man reibt die Tomaten-Hälften vorsichtig ab bis nur noch die Schale übrig bleibt. Letztere verwendet man nicht.

Den Basilikum fein hacken und zu der Tomatensauce geben.

Nun kann man die Sauce mit Salz, Pfeffer, etwas Zitronensaft und gepresstem Knoblauch abschmecken. Das Olivenöl dazu geben und gut verrühren.

Die gekochte Pasta in die Schüssel geben und gut untermischen. Wenn sich die Pasta mit der Sauce gut vollgesogen hat noch ein bisschen Olivenöl darüber träufeln und sofort servieren. Ich reiche dazu geriebenen Parmesan.

Print Friendly
Tags:

7 Kommentare zu “Tomaten & Basilikum Sauce für Pasta”

  1. Katka sagt:

    Danke für den tollen Rezept. Wir lieben Pasta und werden diese leckere Sauce auf jeden Fall nachkochen.

  2. Farsi sagt:

    Sieht lecker aus und das auch noch ohne kochen. Perfekt, wenn man mal nicht viel Zeit hat.
    Ich koch meine Tomaten im Sommer immer ein und Ess sie über den kompletten Winter 🙂

  3. Bester Puschel sagt:

    Meine Kinder lieben wie wahrscheinlich alle anderen auch Pasta. da ich aber diese Fertigsaucen hasse werde ich Dein Rezept gleich mal die Tage ausprobieren!!

  4. Jana sagt:

    Sieht einfach klasse aus!

  5. Moritz sagt:

    wow ! ich wusste nicht,dass es so einfach geht.Ich fange gerade erst an mir das Kochen beizubringen und da sind solche Rezepte sehr hilfreich

  6. Ich und meine Freundin kochen oft zusammen, jetzt in den sommermonaten ist sowas genau das richtige. Nächste woche machen wir Urlaub in einem Apartment mit Küche, da werd ich ihr das denke ich mal kochen, danke tobias :))

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Anti-Spam Quiz: