Unsere Bewertungen
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Kohl ist nicht Jedermanns Sache aber dieses Spitzkohl Rezept finde ich besonders gut, das es eine feine mediterrane Note durch die Kapern bekommt. Das Ras el Hanut und der Knoblauch peppen den sonst etwas langweiligen Kohl auf und verleichen ihm eine besondere Note.

Gerade im Herbst und Winter hat der Spitzkohl bei uns Saison:

Spitzkohl, auch als Spitzkabis bekannt, ist ein vielseitiges und köstliches Gemüse, das in der mitteleuropäischen Küche eine bedeutende Rolle spielt. Er zeichnet sich durch seinen zarten, leicht süßlichen Geschmack und die zarte Textur aus, die sowohl roh als auch gegart wunderbar zur Geltung kommen. Die Saisonalität des Spitzkohls fällt vor allem in den Herbst- und Wintermonaten. Von September bis Februar ist er in Mitteleuropa besonders frisch und aromatisch erhältlich.

Die Regionalität des Spitzkohls ist ein weiterer Grund zur Freude für Liebhaber regionaler Produkte. In Mitteleuropa, insbesondere in Ländern wie Deutschland, Österreich und der Schweiz, wird Spitzkohl auf zahlreichen Bauernmärkten und in Supermärkten angeboten. Die kurzen Transportwege tragen nicht nur zur Frische des Gemüses bei, sondern auch zur Unterstützung lokaler Landwirte und zur Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks.

Die Verwendung von Spitzkohl in der Küche ist äußerst vielfältig. Er eignet sich hervorragend für Salate, Suppen, Eintöpfe oder als Beilage zu Fleisch- und Fischgerichten. Durch seine Zartheit ist er schnell zubereitet und lässt sich wunderbar mit verschiedenen Aromen und Gewürzen kombinieren.

Die Saison und die Regionalität des Spitzkohls machen ihn zu einer wertvollen Zutat in der mitteleuropäischen Küche, die nicht nur den Gaumen erfreut, sondern auch zur Unterstützung der regionalen Landwirtschaft beiträgt.

Ob der Kapern passt das Gericht sehr gut zum aktuellen Kochevent des Gärtnerblogs.

Zubereitungszeit: 20 Minuten

einfaches Rezept

Zutaten:

  • 1 Kohlkopf
  • 4 El Kapern
  • 2 Knoblauchzehen
  • Ras el Hanut
  • Olivenöl
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Die Kapern wässern und gut spülen.

Leicht gesalzenes Wasser zum kochen bringen. Den Strunk des Kohls vorsichtig ausschneiden. Der wird beim Blanchieren nicht gar. Schneiden Sie nicht zu viel, die Blätter sollen noch gut zusammen halten. Alternatit kann man den Spitkohl auch in einem Dampfeinsatz dämpfen.

Den Kohl für etwa 5 Minuten im sprudelnden Wasser kochen und dann abgießen.

In der Zwischenzeit den Knoblauch hacken und in einer Pfanne mit ordentlich Öl anbraten. Die Kapern hacken und dazu geben.

Den Kohl in Viertel schneiden und in der Pfanne mit-braten. Mit etwas Ras el Hanut, Salz und Pfeffer würzen und servieren.

Garten-Koch-Event März 2011: Kapern [31.03.2011]

Print Friendly, PDF & Email

3 Idee über “Spitzkohl Rezept mit Kapern

  1. Lisa sagt:

    Ich danke Ihnen für den interessanten Beitrag und das tolle Rezept. Spitzkohl ist wirklich eine feine Sache. Gerade jetzt im Winter esse ich ihn sehr gern. Die Kombination mit Kapern hört sich spannend an.
    Beste Grüße
    Lisa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.