Unsere Bewertungen
[Total: 4 Durchschnitt: 3.8]
Sardellen im Ofen

Im Gegensatz zu Mitteleuropa lieben die Griechen auch kleine Fische. Je nach Jahreszeit findet man Sardellen (Γάυρος), Sardinen (Σαρδέλλα) aber auch Streifenfische (Αθερίνα). Meist bekommt man die Fische frittiert serviert und kann sie samt dem Kopf und den Gräten verspeisen.
Ich habe diesmal Sardellen im Ofen zubereitet. Das habe ich bei meinem letzten Besuch in Syros von Irini gelernt. Es geht ganz einfach, schmeckt hervorragend und ist quasi die „light“ Version diesen Fisch zuzubereiten. Man spart sich bei einem ohnehin schon fetthaltigen Fisch Öl zum anbraten oder Frittieren. Der Geschmack ist dennoch sehr intensiv. 

Vorbereitungszeit für Sardellen im Ofen:5 Minuten.
Backzeit: 20-30Minuten
Einfaches Rezept

Zutaten:

  • 1/2 Kilo frische Sardellen, vom Fischhändler gereinigt.
  • etwas Zitronensaft
  • etwas Olivenöl
  • frischer Thymian oder Oregano
  • Salz und frischer Pfeffer

Zubereitung:

Ich rate das Reinigen der Fische dem Fischhändler zu überlassen. Es ist eine kleinteilige und eher mühsame Arbeit, wenn man darin nicht sehr geübt ist.

Bei diesem Rezept wird der Kopf des Fisches abgetrennt, dann wird er an der Unterseite aufgeritzt, die Innereien entfernt. Zum Abschluss wird der Fisch gut gespült.

Den Ofen auf 180 Grad vorheizen.
Die Fische in einem Sieb waschen und gut abtropfen lassen. In einer Schüssel, gutes Olivenöl, Salz, Pfeffer und frischen Thymian vermischen. Die Fische in die Schüssel geben und gut mit dem gewürzten Öl vermischen. Dabei sollte man darauf achten, dass die Fische überall gut von dem Öl bedeckt sind.

Die Anordnung im Ofen ist wie folgt: auf mittlerer Höhe wird der Backrost eingeschoben. darunter kommt ein Backblech, da sicher Öl und Flüssigkeit nach unten tropfen wird. 
Die Fische auf dem Rost nebeneinander auslegen und darauf achten, dass diese nicht übereinander liegen. 
Für 20-30 Minuten backen bis die Fische schön knusprig sind.
Auf einer Platte anrichten, mit etwas Zitronensaft beträufeln und servieren.

Das Rezept „Ancovies in the oven“ can be found here in English language.

Print Friendly, PDF & Email

5 Idee über “Sardellen im Ofen – Γαύρος στο φούρνο

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.