Unsere Bewertungen
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Mangold lässt sich vielfältig einsetzen. Ich habe ihn in einem Strudel verarbeitet. Die Polenta, die ich noch übrig hatte, passt ganz hervorragend in den Strudel und es ist eine schöne Resteverwertung. Den Mangold kann man durch Spinat oder andere Blattgemüse ersetzen bzw. kombinieren. Wichtig ist, dabei, dass man keine Gemüse verwendet die sehr viel Wasser abgeben wie Zucchini zum Beispiel. Eine toller Erweiterung des Rezeptes ist natürlich Feta Käse, der ganz hervorragend zu dem Polenta Mangold Strudel passt.

Vorbereitungszeit: 10 Minuten

Backzeit: 30 Minuten

einfaches Rezept

Zutaten für 2-4 Personen

  • 250 Gramm Quark bzw. Topfen
  • 250 Gramm Polenta
  • 10 Blatt Mangold
  • 1 Ei
  • eine Knoblauchzehe
  • Oregano
  • 1 Packung Strudelteig
  • Salz und Pfeffer
  • etwas Butter
  • Blattsalat
  • Olivenöl
  • Zitronensaft
  • Blüten für die Dekoration

Zubereitung:

Den Ofen auf 200 Grad vorheizen.

Die kalte Polenta zerbröseln und in eine Schüssel geben. Den Quark und das Ei dazu geben und alles gut durchmischen. Mit Salz, Pfeffer und Oregano abschmecken. Den Mangold in breite Streifen schneiden und mit etwas Olivenöl in der Pfanne dünsten. Das dauert etwa 5 Minuten. Dann die Flüssigkeit abgießen und den Mangold zur Füllung geben. Gut durchmischen.

Den Strudelteig auslegen und die Masse am unteren Ende des Teils der Längs nach aufteilen. Die Seiten einschlagen und den Teig von unten her aufrollen. Mit etwas Butter bestreichen und für 30 Minuten in den Ofen geben.

Nun hat man Zeit den Salat zu waschen und etwas Zitronensaft mit Salz, Pfeffer und Olivenöl zu einem Dressing zu verrühren. Den Salat mit dem Dressing durchmischen und auf dem Teller anrichten.

Den Polenta Mangold Strudel nach dem backen etwas abkühlen lassen und in Scheiben schneiden. Diese auf den Tellern mit dem Salat anrichten und mit Blüten dekorieren.

Weitere tolle Strudel Rezepte findet man bei EarSmarter und Ich Koche.

Leckere Rezepte mit Polenta findet man auch bei mir. Wie zum Beispiel die gebackene Polenta.

Print Friendly, PDF & Email

209 Idee über “Polenta Mangold Strudel mit Salat

  1. Liliana sagt:

    Mangold ist bisher in meiner Küche immer viel zu kurz gekommen. Das ändert sich ab jetzt. Vielen Dank für das tolle Rezept. Gruß Liliana 🙂

  2. Hunke sagt:

    Da kann man gar nicht wiederstehen direkt in die Küche zu gehen und das nachzumachen. Ich denke ich werde das jetzt auch mal machen =) Vielen Dank

    Lg

  3. E.Er sagt:

    Wow! Sieht ziemlich lecker aus! Werde mal unbedingt das Rezept ausprobieren. Hoffe bei mir sieht es dann auch so toll aus! Danke!

  4. somka sagt:

    Tolles Rezept, schmeckt super lecker! Ich weiß eh immer nicht so genau, was ich mit Mangold alles machen kann. Vielen Dank
    LG somka

  5. Daniel sagt:

    Hallo,
    wieder ein toller Beitrag.
    Polenta Mangold Strudel mit Salat finde ich super
    Sieht echt geil aus, und ist bestimmt auch sehr lecker.
    Danke für das Rezept.

    Daniel

  6. man sagt:

    Hi Wie kann ich meine web-seite bei der google suche an erster stelle platzicren.
    Hier finden Sie Kindermode günstig Geschenkartikel, Handtaschen, Accessoire, und Kinderbekleidung mit Quailität und Idee!
    Baby mode aneeqas

  7. Sonja sagt:

    Die Kartoffel Safran Suppe war schon so genial und jetzt kommt noch dieses leckere Rezept. Danke dafür!! Sehr sehr lecker 🙂

    Liebe Grüße Sonja

  8. Robin sagt:

    Hallo,

    wieder etwas ganz interessantes und geiles von dir.

    Für Polenta Mangold Strudel mit Salat höre ich zum ersten Mal.
    Es sieht echt geil und lecker aus.Danke für das Rezept.
    Ich muss es mir gleich nachmachen.
    Robin

  9. Sascha sagt:

    Mann, Mann, Mann das sieht ja richtig gut aus! Ich bin leider kein so begnadeter Koch wie Tobias, aber wow, das ist das leckerste Bild, dass ich seit langem gesehen habe 😛 Danke für das tolle Rezept. Auch mein Kind wird es lieben, wenn ich mal dazu komme es zu kochen 😛 Ganz liebe Grüße, Sascha

  10. Marcus sagt:

    Oh sieht das lecker aus. Schön leicht und gerade jetzt zur Mittagspause scheinbar genau das richtige.
    Mal schauen was die Kantine heute hergibt… 🙁

    Mahlzeit allerseits!

    LG
    Marcus

  11. Christian sagt:

    Hallo Tobias,

    das sieht ja mal wieder super lecker aus, was du da gezaubert hast.

    Ich glaub ich überrasche heute mal meine Frau und werde ihr diesen lckeren mangold strudel mit salat zaubern :-). Danke dir!

  12. Martin sagt:

    Hallo Tobias,

    ich kenne schon von klein auf gerne Strudel, besonders Apfelstrudel :-P. Deswegen hat mich dieses Gericht doch sehr neugierig gemacht und übers Wochenende ausprobiert. Es war einfach super lecker! Meine Frau konnte ich damit sogar auch überzeugen 😉

    Gruß
    Martin

  13. Sabine sagt:

    haha, musste erst mal googeln was Polenta ist, bis mir aufgefallen ist, dass wir mit Maisgries atm unser Baby füttern. Aber, da ich gerade versuche abzunehmen, ist alles mit Kohlenhydraten für mich gerade mit Vorsicht zu genießen. Das klingt jedoch so lecker, dass ich es mir mal gönnen werde. Ist ja auch Salat dabei… 😀

  14. Robin Vieregge sagt:

    Sieht echt sehr, sehr gut aus. Die Angabe von zehn Minuten erscheint mir sogar recht realistisch, in Bezug auf die Vorbereitungszeit. Sonst bin ich da meistens doch eher der langsame und ruhige Typ. Wird bei Zeiten mal nachgemacht!

  15. Jannis sagt:

    Hört sich super lecker an, ich finde Mangold generell wird in der Küche unterschätzt!

    Super Gerichte Tobais, ich muss unbedingt etwas nachkochen !

    Viele Grüßen

    Jannis

  16. Martin sagt:

    Ich als Vegetarier bin immer idealerweise auf der Suche, nach gesunden Rezepten.
    Das Rezept sieht super aus und wird bestimmt auch sehr gut schmecken.
    Vielen Dank dafür.

    Liebe Grüße
    Martin

  17. Günther sagt:

    Sehr schönes Rezept, Danke! Werde ich demnächst mal ausprobieren und bin gespannt darauf, was in Zukunft noch kommt 🙂

    Viele Grüße
    Günther

  18. Mario sagt:

    Hallo,

    diese Polenta Mangold Strudel mit Salat sieht doch sehr geil und lecker aus.
    Finde ich super !
    Muss ich mir gleich nahcmachen…

    LG
    Mario

  19. Laura sagt:

    Lieber Tobias, vielen Dank für die tolle Rezeptidee! So einfach, schnell, sehr lecker und auch noch gesund, was will man mehr 🙂

  20. Felix sagt:

    Wow das sieht phantastisch aus! Ich bin leider kein so guter Koch wie Du, komme aber gerne mal vorbei wenn noch was übrig ist 😉 liebe Grüße, Felix

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.