Unsere Bewertungen
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Sumach ist als Würzmittel für Fleisch und Salat bekannt. Hier habe ich es zum Marinieren der Zucchini verwendet. Das Resultat ist verblüffend schmackhaft. Die Säuerliche Note die das Gemüse dadurch erhält passt macht den Salat interessant. Die Avocado runden das Ganze ab. Gerade die Zucchini, die an sich nicht so viel Eigengeschmack hat, gewinnt durch die Beigebe des Gewürzes ungemein. 

Zubereitungszeit für den marinierten Zucchini Salat mit Avocado: 10 Minuten

Ziehen lassen: 10 Minuten

leichtes Rezept

Zutaten für 2 Personen:

  • 1 große Zucchini
  • 1 Avocado
  • etwas Dille
  • 1 TL Sumach
  • 4 El Olivenöl
  • 6 EL Joghurt
  • 1 Prise Kräutersalz
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Die Zucchini gut waschen, dann fein hobeln und in eine Schüssel geben. Mit einer Prise Kräutersalz und einem Teelöffel Sumach bestreuen. Nun je nach Belieben ein bis zwei Schuss Olivenöl dazu geben und das ganze mit dem Salatbesteck gut durchmischen. Für 10 Minuten stehen lassen, damit der Salat gut durchziehen kann und der Sumach sein Aroma entfaltet und in die Zucchini einziehen kann. 

In der Zwischenzeit kann man die Avocado halbieren und mittelgroß würfeln.

Ich mach gerne ein Joghurt Kräuter Dressing zu dem Salat: Hierfür das Joghurt (ich verwende griechisches Joghurt, man kann es aber auch mit jedem anderen Joghurt machen) mit viel Dille und einer Prise Salz anrühren. Die Dille hacke ich recht fein bevor sie ins Joghurt kommt.

Die Zucchini Scheiben kreisrund auf dem Teller anrichten und die Avocado Würfel darauf geben. Einen Klecks Joghurtsauce dazu, schon kann man den Salat servieren. Wer mag kann den Salat noch mit Fleur de Sel bestreuen. Dabei ist es wichtig zu bedenken, dass Sumach nicht nur säuerlich sondern auch etwas salzig ist.

Hinweis: Der marinierte Zucchini Salat mit Avocado sollte rasch gegessen werden, da die Avocado sich schnell verfärbt, aber auch der Sumach Wasser aus der Zucchini zieht. Das ändert nichts am Geschmack des Salates, er sieht aber nicht mehr so hübsch aus.
Print Friendly, PDF & Email

3 Idee über “Marinierter Zucchini Salat mit Avocado

  1. Verboten gut ! sagt:

    Wieso soll das nicht schmecken, die Kombi ist doch genial. Sumach ist vielseitig einsetzbar, einfach mal damit herum experimentieren.
    In mein Dukkah kommt auch Sumach … kanns gerne noch posten ?

    Lg Kerstin

    • tobias sagt:

      SUper Kerstin. Kannst du mir das auch in den Sumach Event posten. Du bis ja schon mit einem Rezept dabei. Ein Zweites kann nicht schaden. Ich möchte Sumach wirklich promoten. Finde ich super.
      LG TObias

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.