Unsere Bewertungen
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Das Imam Bayildi gehört zu meinen Lieblingsspeisen. Ich mag Gerichte die aus wenigen Zutaten bestehen und viel Geschmack haben. Dieses Gericht ist einer meiner top Favoriten, vor allem da sich der Arbeitsaufwand wirklich in grenzen hält, was mit vor allem im Sommer wichtig ist, wo ich lieber draußen an der frischen Luft bin. 

Wichtig ist, dass die Aubergine, wenn sie aus dem Ofen kommt, fast zerfällt. Eine Version dieses Gerichtes mit Hackfleisch habe ich schon vor längerem gepostet.

Vorbereitungszeit: 15 Minuten

Garzeit: 40 Minuten

einfaches Rezept

Zutaten für 2 Personen

  • 2 Auberginen, groß
  • 3 Tomaten, groß
  • 1 rote Zwiebel
  • 2 Knonblauchzehen
  • 1 Glas Rotwein
  • etwas Oregano
  • 6 EL Olivenöl
  • 1 Chili, frisch
  • Salz und Pfeffer
  • 2 Scheiben Feta Käse

Zubereitung:

Die Auberginen auf ein Brett legen. Nun gilt es die Aubergine horizontal aufzuschneiden. Dazu misst man vom höchsten Punkt der Aubergine zwei Finger breit Richtung Brett und schneidet dann mit einem scharfen Messer den „Bauch“ der Aubergine ab. Nun nimmt man eine Löffel zur Hand und höhlt die Aubergine aus. Die Haut der Aubergine sollte man dabei möglichst nicht verletzen.
Das Fruchtfleisch würfeln und bei Seite stellen.

Die Zwiebeln fein hacken und in einer großen Pfanne mit etwas Olivenöl anbraten. Wenn die Zwiebeln etwas Farbe bekommen haben, kann man etwas fein gehackten Knoblauch und die Auberginenwürfel dazu geben.

Mit einem Glas Wein aufgießen und die Tomaten würfeln und zu den Auberginen geben. Alles bei ordentlich Hitze einkochen lassen. Wenn ein großer Teil der Flüssigkeit verdunstet ist mit etwas Oregano, Salz und Pfeffer abschmecken und in die Auberginen füllen. Mit Öl beträufeln und für 40 Minunten im Ofen backen.

Ich serviere dazu Reis oder Ofenkartoffeln. Eine Scheibe Feta-Käse gehört auf jeden Fall dazu.

TIPP zur veganen Version: 
Den Feta Käse einfach weg lassen und man hat ein perfektes veganes Essen. Die Säure, die der Feta käse dem Gericht gibt, kann man entweder durch Zitronensaft oder durch etwas Balsamico Essig ersetzen. 

Print Friendly, PDF & Email

13 Idee über “İmam bayıldı – vegetarische Version

  1. saftausbeute.de sagt:

    Oh man, gerade erst auf dieses himmlische Rezept gestoßen – und schon läuft mir das Wasser im Mund zusammen!
    Freut mich sehr, dass du hier eine vegetarische Version vorstellst. Das wird noch mehr Menschen zu diesem Genuss verhelfen(, inklusive mir).
    Mache mich die Tage gleich mal ans muntere Nachkochen, danke dir!

    Grüße
    Frank von saftausbeute.de

  2. entsafter-test sagt:

    Danke für diesen Beitrag Tobias

    Ich liebe Gerichte mit Auberginen. In unserer Familie ist das gang und gebe mit Aubergine zu kochen.
    Wir machen verschiedene Gerichte mit Auberginen. Das schmeckt so immer nach Orient, finde ich 🙂
    Danke für das Rezept, ich werde es mit freuden ausprobieren.

    LG
    Eugene

  3. fitnesstoolkit.de sagt:

    Hi Tobias,

    vielen Dank für das tolle Rezept. Wenn man es mal nachkocht, versteht man recht gut warum es zu deinen Lieblingsrezepten gehört. Hatte das Ganze heute Abend nachgekocht, hat uns super geschmeckt. Das Ganze kommt ohne Fleisch aus und sättigt trotzdem recht gut. Mal sehen was uns noch für Rezepte auf deinem Blog erwarten 😉 Viele Grüße Mario von fitnesstoolkit.de

  4. Uabrides.com sagt:

    An excellent recipe all done as you described it turned out just super delicious everyone is happy.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.