Unsere Bewertungen
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Ich hatte noch ein Blatt von dem Filo Teig übrig und wollte dieses Pilaf Rezept schon immer mal ausprobieren. Man kann das Pilaf machen mit was man will, es wird vorerst gekocht und dann in Filo geschlagen und kurz gebraten. Ich hatte Lust auf Huhn und so wurde es ein Hühner Pilaf mit Pinienkernen. Das Pilaf schmeckt so gut weil man das Huhn vorher kocht und die daraus resultierende Suppe verwendet um den Reis damit zu kochen. Die fachgerechte Bezeichnung für dieses Hühner Pilaf ist Perdeli Pilaf.

Zubereitungszeit für das Hühner Pilaf: 60 Minuten

anspruchsvolles Rezept

Zutaten für 4-6 Personen:

  • 1 Blatt Filo ode Yufka Teig
  • 3 Hühnerbeine
  • 1 Suppengrün
  • 250 Gramm Jasmin und Risotto Reis
  • 1 Rote Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 EL Butter
  • 3 EL Pinienkerne
  • Salz und Pfeffer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zubereitung:

Die Hühnerbeine in etwas Butter anbraten. Dann mit Wasser aufgießen, das Suppengrün dazu geben und für 20 Minuten kochen lassen bis das Huhn durch ist. Die Suppe abgießen und bei Seite stellen, das Hühnerfleisch vom Knochen entfernen und ebenfalls bei Seite stellen.

Die Zwiebel fein hacken und in etwas Butter anbraten. Den Reis und den gehackten Knoblauch dazu geben und kurz anrösten. Dann mit der Suppe aufgießen. Etwa doppelt so viel Suppe wie Reis verwenden. Den Reis 20 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen. Sollten der Reis mehr Flüssigkeit brauchen gießen Sie etwas Wasser zu.

In der Zwischenzeit die Pinienkerne anrösten.

Das Hühnerfleisch zerteilen und mit den Pinienkernen zum fertig gekochten Reis geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Das Filo Blatt auf einem nassen Tuch auflegen. Den Reis darauf geben. Den Filo Teig über dem Reis zusammenschlagen.

Etwas Butter in einer Pfanne erhitzen. Den Teig und Reis Kuchen mit der Oberseite nach unten in die Pfanne geben. Das sollte man mit etwas Schwung machen. Dann für etwa 3 Minuten auf mittlerer Hitze braten. Achtung der Teig brennt leicht an. Dann vorsichtig wenden und weitere 3 Minuten braten.

Den fertigen Perdeli Pilaf (Hühner Pilaf) auf ein Brett geben und wie einen Kuchen aufschneiden. Warm servieren.

Print Friendly, PDF & Email

7 Idee über “Hühner Pilaf mit Pinienkernen in Filo Teig gebraten

  1. Zizibe sagt:

    Sind die Zutaten tatsächlich so reichlich für dieses Pilaf bemessen, dass es für 24 Personen reicht?
    Ansonsten ist es ein schmackhaftes Gericht.

  2. Olaf sagt:

    Vielen Dank für dieses wundervolle Rezept, Tobias! Ich bin erst kürzlich auf Filo Teig gestoßen und dieses Rezept eignet sich super, um Freunden eine Freude zu machen. LG, Olaf

  3. Tomas sagt:

    Hey Tobias,
    Ich habe das Rezept für die Familie meines türkischen Kollegens gekocht. Die haben mir gesagt, dass so etwas Tradition bei ihnen sei und sich total über das Essen gefreut.

    Danke für das Rezept & immer weiter so 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.