Unsere Bewertungen
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Ich backe mehrmals pro Woche frisches Brot. Das Hausbrot, nenne ich so, weil ich es immer zu Hause habe 😉 Es hält sich lange frisch und schmeckt mir zum Frühstück genau so gut wie zu Suppen oder mit Aufstrichen.

Was mein Hausbrot ausmacht ist die Verwendung von mediterranen Gewürzen Thymian und Oregano. Das gibt dem Brot ein mediterranes Aroma, was ich so daran liebe. Das Joghurt gibt dem Brot eine leichte Säure und natürlich etwas Fett, was dem Hausbrot Geschmack gibt. Das macht das Brot auch mediterran.

Das Hausbrot verarbeite ich von Hand. Mir macht es Spass meine Hände zu verwenden und ich habe hinterher nur eine Schüssel zu reinigen. Zum Kneten des Teiges verwende ich eine grosse, flache Tonschüssel.

Natürlich macht bei regelmäßigem Backen eine Küchenmaschine zu verwenden Sinn, die den Teig 10-15 Minuten gut durchknetet. Das gibt einem die Zeit in der Zwischenzeit etwas anderes zu machen wie einen Hummus oder oder einfach die Küche aufzuräumen. 

Allen Back-Fans kann ich auf jeden Fall den Synchron Backen Event auf dem Kochtopf-Blog empfehlen!

Zubereitungszeit: 10-15 Minuten
Backzeit: 30 Minuten

Zutaten für mein Hausbrot:

  • 550g Vollkornmehl
  • 3 grosse Löffel griechisches Yoghurt
  • 300 ml warmes Wasser
  • ein halber Block Hefe (Germ)
  • Thymian, Oregano, frischer Pfeffer, Meersalz, Zucker, jeweils ein TL

 

 

 

 

 

Zubereitung:

Das Mehl in die Schüssel geben und mit den trockenen Zutaten gut vermischen. Dann das Joghurt dazu geben und mit dem Mehl verarbeiten. Ich zerbrösle es mit dem Mehl zwischen den Fingerspitzen bis keine grossen klumpen mehr vorhanden sind. Dann gebe ich das Wasser zu. Der Teig ist beim Kneten anfangs sehr weich und klebrig, wird aber sehr rasch ein griffiger, weicher Klumpen. Er klebt nicht mehr an den Fingern und kann leicht durchgeknetet werden. Wenn ihr die Küchenmaschine verwendet: Wasser, Joghurt, Hefe und Gewürze in in die Rührschüssel geben und durchmischen. Dann das Mehl dazu und 15 Minuten mit dem Knethaken durchkneten. 

Ich knete den Teig für ca. 8 Minuten. Dann gebe ich den Teig zum Rastet  an einem warmen Ort für 30-60 Minuten.

Danach knete ich den Brotteig noch einmal für eine Minute durch und lege ihn dann in eine Kochtopf, den ich in den heißen Ofen geben kann . Man kann natürlich auch eine Brotbackform verwenden. Ich lasse den Teig noch mal 30 Min. aufgehen und stelle ihn dann für 30-35 Min ins vorgeheizte (220 Grad) Backrohr.

Print Friendly, PDF & Email

3 Idee über “Mein Hausbrot – das Brot mit der mediterranen Note

  1. Pingback: Lecker Brot | Harry´s Blog

  2. Osteria sagt:

    Hallo nach Griechenland! Da ich auch eine begeisterte Brotbäckerin bin, freue ich mich immer über neue Rezepte – vor allen Dingen, wenn Sie so schön schnörkellos sind. Ich möchte es auf jeden Fall probieren, nur eine kurze Frage dazu: griechischer Joghurt – hat der 10% Fett? Bekommt man hier in meiner Nähe leider nur schwierig, wenn überhaupt. Wahrscheinlich kann man auch einen eiinfachen Vollmilchjogi mit 3,5% nehmen… oder?
    Grüße aus dem Kraichgau von Osteria

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.