Unsere Bewertungen
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Die Brennessel steht gerade hoch im Kurs. Man kann sie am Markt bekommen oder einfach in der freien Natur pflücken. Dazu empfiehlt es sich allerdings Handschuhe zu tragen. Die Brennessel hat ein besonders feines Aroma, dass gut zu Polenta passt. Zudem gilt die Pflanze als Heilpflanze und ist sehr gesund! Die Polenta macht die Brennesselsuppe zudem schön dick und cremig.

Zubereitungszeit der Brennesselsuppe: 25 Minuten

einfaches Rezept

Zutaten für 4-6 Personen

  • 250 Gramm Brennessel
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1/4 Weisswein
  • 1 Liter Wasser
  • eine Prise Salz und Pfeffer
  • 4 EL Polenta, fein
  • 3 EL Parmesan
  • ein Spritzer Zitrone

Zubereitung:

Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und dann grob hacken. Danach etwas Olivenöl in der Pfanne erhitzen. Zuerst die Zwiebeln dazu geben und glasig dünsten, dann den Knoblauch kurz mit braten. Nach ein paar Minuten kann man dann die grob gehackte Brennessel dazu geben und kurz braten.

Mit trockenem Weisswein aufgießen und den Alkohol bei mittlerer Hitze verdampfen lassen. Dann das Wasser dazu gießen und für 10 Minuten köcheln lassen.

Mit dem Stabmixer pürieren und wieder auf den Herd stellen. Alternativ kann man die Suppe auch im Vitamix zerkleinern.

Nun die Polenta dazu geben und 10 Minuten köcheln lassen bis die Polenta anzieht und eine dickflüssige Suppe erzeugt. Das macht die Brennesselsuppe zu einer ganzen Mahlzeit.

Mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Parmesan abschmecken.

Sehr fein ist auch die Kartoffel-Safran Suppe.

 

Print Friendly, PDF & Email

21 Idee über “Brennesselsuppe mit Polenta

  1. tim sagt:

    Optimal, morgen gehts erst mal einkaufen. 🙂 Ich brauche dringend mal wieder Abwechslung auf dem Teller.^^ Tolles Rezept!

  2. Weintrinker sagt:

    „steht hoch im Kurs“ ist ein schöner Euphemismus für „wächst überall wie Unkraut“ 😀

    Interessantes Rezept. Ich frage mich allerdings, ob und wann die Bitterschokolade in die Suppe kommt

  3. Ruth Brökeland sagt:

    Das mit der Bitterschokolade in der Auflistung der Zutaten ist sicherlich ein Versehen, wahrscheinlich stammt das aus einem vorherigen Rezept und ist übrig geblieben. Passt ja auch nicht ganz zusammen, Brennnessel und Bitterschokolade, getrennt schon aber nicht zusammen. Aber das Rezept klingt wirklich gut und Brennnesseln muss man echt nicht kaufen, die wachsen ja wirklich überall. Ich glaube es gibt sogar ein Buch, d.h. so ähnlich wie „Delikatessen vom Wegesrand“. Da sind so einige Wildkräuter benannt, aus denen sich Salate, Gemüse und Suppen herstellen lassen. Da kommt dann auch sowas wie Giersch und Gundermann drin vor. Ich glaub, das muss ich mir mal wieder aus dem Regal holen. Danke für die gute Anregung !

  4. Fabian sagt:

    So eine Suppe habe ich vergangenes Wochenende in einem Restaurant in Davos in der Schweiz gegessen und mich schon gefragt, ob man nicht auch zu Hause eine Brennesselsuppe kochen könnte.

    Danke für das Rezept!

  5. Stef sagt:

    Ein ganz großartiges Rezept! Wie so oft habe ich auf diese Seite geschaut, um mir neue Ideen fürs Essen mit Kindern zu holen – einmal mehr gelungen! Mit Begriffen wie „Polenta“ brauche ich vor meinen Kids zwar nicht kommen, weil sie sonst anfangen, rumzumeckern, dass sie das nicht essen wollen, aber eine grüne Suppe fanden sie sehr spannend und haben begeistert ausgelöffelt. Perfekt an Tagen, an denen die Zeit fürs ausführliche Kochen fehlt – danke 🙂

  6. Alexander sagt:

    Es gibt so Sachen die muss man einfach mal Ausprobieren, zumindest ist dass bei mir so und Brennesselsuppe gehört, seit ich gerade das Rezept gesehen habe auf jeden Fall dazu. Danke für die tolle Idee.

  7. Christian Dresel sagt:

    Hallo

    vielen dank für den Tipp. Habe lange gesucht was ich aus Brenneseln machen kann und wurde bei dir fündig. Heute abend werden wir das Gericht mal probieren. Bin schon richtig gespannt drauf wie es schmeckt, habe es mir direkt mal ausgedruckt

    Gruß Christian

  8. Cordula Weiß sagt:

    Ich wusste bisher nicht, dass man Brenneseln wirklich essen kann und werde das bald ausprobieren. Bin sehr gespannt auf den Geschmack.

  9. Andreas sagt:

    Danke für das Rezept. Ich habe es nachgekocht und kann nur sagen, das es sehr gut geschmeckt hat. Dabei sind Brennesseln auch noch so gesund. Ich kann die Suppe nur weiterempfehlen.

  10. Michael sagt:

    Tolle Idee mit den Brennnesseln. Ich habe mal versucht, Spinat daraus zu machen, was auch gelang. Aber wenn man die Nesseln nicht ordentlich püriert, dann kann es schon mal pieksen. Wenigstens habe ich jetzt dank dir noch ein anderes Gericht, wofür ich diese Pflanze benutzen kann.

  11. Katrin sagt:

    Brennesseln sind ungewöhnlich, gesund und bieten einen kreativen Touch in jeeder Küche. Ich trinke seit einiger Zeit Brennessel Tee und kenne sogar eine Art „Brennessel-Börek“, den meine Mutter gerne macht.
    Danke für diese Inspiration!

  12. Felix M. sagt:

    Ich bin normalerweise immer etwas skeptisch bei Rezepten mit solch ungewöhnlichen Zutaten. Hab das Rezept dennoch mit meiner Freundin ausprobiert und war ziemlich begeistert. Allerdings habe ich statt einen Pürierstab zu verwenden, die Suppe einfach in einem Standmixer gemixt. Das ging auch super.
    Mit freundlichen Grüßen

  13. Denis sagt:

    Früher als ich jung war habe ich solche Suppen nicht gemocht aber jetzt liebe ich sie! Ohne Polenta (Brei) geht nix.. muss schon cremig sein wie du es schreibst 😉

  14. Hausarbeiten24 sagt:

    Hallo Tobias,

    dein Blog ist der Hammer. Ich komme gar nicht hinterher, die vielen leckeren Sachen von dir zuzubereiten. Vielen Dank für dein Engagement und die liebevolle Gestaltung.
    Falls du mal einen Schreibdienst für eine akademische Haus- oder Abschlussarbeit benötigst, dann schau gerne bei uns vorbei: Hausarbeiten24-7.de

    Liebes Grüßle
    Romy

  15. DGW sagt:

    Hey Tobi,

    hört sich total lecker an und sehr gesund. Brennesseln und Knoblauch in einer Suppe …TOP. Beide Lebensmittel haben gesundheitliche Vorteile für verschiedene Probleme. Folglich eine super Kombi. Danke

    Grüße

  16. Klaus sagt:

    Hallo Tobias,
    ich verwende beim Sammeln der Brennnesseln eine Gartenschere und schneide die oberen 10 cm ab.
    Für die Zubereitung habe ich einen Standmixer Smoothie Vitamix, kann man auch die Stiehle verwenden oder soll man nur die Blätter nehmen.
    Besten Dank im Voraus.
    Klaus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.