Unsere Bewertungen
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Dieses einfache, vegetarische Gericht ist eine ganze Mahlzeit und schmeckt auch sehr gut, wenn es aufgewärmt wird. Die Bechamel wird mit fein gehackten Zwiebeln und Knoblauch sowie mit Fenchelsamen verfeinert. Das rundet den Geschmack des Blumenkohl schön ab. Ich bin ein großer Fan von Fenchelsamen, da diese schon in geringer Dosis den Wohligen Geschmack von Fenchel ins Essen zaubern. Blumenkohl, Kartoffel, Fenchel und Bechamel sind eine perfekte Kombination

Zubereitungszeit für den Blumenkohl, Kartoffel, Fenchel Bechamel Auflauf: 30 Minuten

Garzeit: 50 Minuten

einfaches Rezept

Zutaten für 6 Portionen:

  • 600 Gramm Kartoffeln
  • 800 Gramm Blumenkohl
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Liter Milch
  • 6 El Milch
  • 100 Gramm Butter
  • 50 Gramm Parmesan
  • 2 EL Fenchelsamen
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Den Blumenkohl in etwa gleich große Röschen zerteilen, damit diese auch gleich schnell gar werden. Die Kartoffeln gut waschen und würfeln (Schälen ist bei Bio Kartoffeln nicht notwendig). Beide Gemüse im Dampfgarer bei 100 Grad etwa 25 Minuten garen.

In der Zwischenzeit die Zwiebel schälen und fein hacken. In einem Topf mit Butter andünsten bis die Zwiebeln glasig sind. Den Knoblauch schälen, hacken und zu den Zwiebeln geben. Jetzt kann man das Mehl zugeben und kurz anschwitzen. Die Fenchelsamen im Mörser fein malen und zum Mehl geben. Dann langsam die, in einem Topf vorgewärmte Milch zugeben und gut verrühren. Schüttet man die Milch kalt dazu, entstehen Klumpen in der Bechamel und bekommt man kaum mehr heraus. Wenn man eine schöne Bindung hinbekommen hat die Bechamel mit Salz, Pfeffer und Parmesan abschmecken.

Geben Sie die Gemüse in eine Auflaufform. Gießen Sie die Bechamel darüber und stellen Sie die Form für 20 Minuten bei 220 Grad in den Ofen.

Print Friendly, PDF & Email

10 Idee über “Blumenkohl und Kartoffeln mit Fenchel-Bechamel überbacken

  1. marina sagt:

    Kleinigkeit zu meckern: eine ca. Mehlangabe fehlt in der Zutatenliste.
    Sonst gutes Rezept und schöner Blog.

  2. Steven sagt:

    Boah das hat ja total lecker geschmeckt. Ich hab schon länger so ein unkompliziertes und deliziöses Gericht gesucht. Vielen Dank dafür. Werde ich öfter zubereiten.

  3. Max sagt:

    Ich esse gern Blumenkohl, aber nur mit Fleisch, ansonste werde ich nicht sat. Probiere ich auch mal aus.

    Danke für die leckere Rezepte

  4. Alltagsrat sagt:

    Hallo Tobias,

    das Rezept sieht super lecker aus und ich habe deshalb eben großen Hunger bekommen! Würde das am liebsten jetzt mal ausprobieren, aber das muss bis mindestens morgen warten. Vielen Dank und schöne Grüße, Jana 🙂

  5. Franziska sagt:

    Neulich für die Party einer Freundin gekocht, ist wahnsinnig gut angekommen bei den Gästen 🙂
    Danke nochmal für die tollen Anregungen in deinem Blog, Tobias!

    Vor der Party waren mein Freund und ich noch auf einem erotischen Spaziergang und haben uns ein wenig Appetit für den Nachtisch nach der Party geholt. Wenn du auch gerne mal frivol ausgehen möchtest, solltest du es deiner Freundin oder Frau auf jeden Fall mal vorschlagen und ihr den Blogbeitrag zeigen.

    Liebe Grüße
    Franzi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.