Mediterrane Küche für jeden Tag

Kohlrabi gedünstet mit Weinsauce

Mrz 30th, 2011 | von | Kategorie: Beilagen, Einfach und Schnell, Kochrezepte, Vorspeisen

Mir wurde von der Firma Sharp freundlicher Weise ein Dampfgarer/Grill/Mikrowelle names Steamwave zur Verfügung gestellt um das Gerät ausführlich zu testen. So richtig Zeit hatte ich dazu noch nicht, obwohl das Gerät sicher schon eine Woche ausgepackt hier steht. Als ich heute Kohlrabi einkaufte konnte ich allerdings nciht wiederstehen.

Die geschälten Kohlrabi in den Dampfgarer, dazu ein leichtes Wein Sößchen.

Vorbereitungszeit: 5 Minuten

Kochzeit: 20 Minuten

einfaches Rezept

Zutaten für 6 Personen:

  • 2 Kohlrabi
  • 1/2 Zwiebel
  • 1/4 Weißwein
  • 4 El Sahne
  • 1 EL Oregano, getrocknet
  • 1 Messerspitze Maismehl
  • Etwas Olivenöl
  • Salz und frischer Pfeffer

Zubereitung:

Reis aufsetzen.

Kohlrabi schälen und in Streifen schneiden. Auf dem Blech verteilen und 20 Minuten in den Dampfgarer schieben.

Für die Sauce die Zwiebel fein hacken. In einem kleinen Topf mit etwas Olivenöl anbraten bis die Zwiebeln schön braun sind. Das Maismehl dazu geben. Mit Weißwein aufgießen und etwas einkochen lassen. Dann die Sahne dazu geben und etwas köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und Oregano abschmecken.

Die gedünsteten Kohlrabi in die Sauce geben und kurz datin ziehen lassen.

Mit dem Reis servieren.

Print Friendly
Tags:

Ein Kommentar zu “Kohlrabi gedünstet mit Weinsauce”

  1. Thomas sagt:

    Dampfgarer sind eine feine Sache, auch wenn ich ein Tischgerät benutze. Sobald unsere Mikrowelle allerdings den Geist aufgibt, werden wir wohl auch ein Kombi-Gerät mit Dampfgenerator anschaffen.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Anti-Spam Quiz: