Mediterrane Küche für jeden Tag

Dorsch auf Spinat mit mediterranem Cous Cous und Sauce Hollandaise

Mai 3rd, 2011 | von | Kategorie: Einfach und Schnell, Fisch, Kochrezepte

Dorsch auf Spinat mit Hollandaise 1 Dorsch auf Spinat mit mediterranem Cous Cous und Sauce HollandaiseDie Challenge hat begonnen, die Steamwave Challenge 2011 um genau zu sein. Die Kollegen von NKFOM haben bereits ein tolles Rezept vorgelegt, da will ich um nichts nachstehen. Worum geht’s? Die Firma Sharp läd zu einer Kochherausforderung ein bei der man dampfgegarte Menüs zaubern soll. Der Herausforderung bin ich gefolgt und habe mir was zum Thema “Fremde Länder und fremde Kulturen” überlegt. Wie man sieht ist es ein Typischer Fall von Fusion Küche geworden. Der Dorsch ist ein nordischer Fisch, das Cous Cous ein arabisches Gericht und die Sauce Hollandaise kommt, wie der Namen schon sagt aus Frankreich.

Das Beste an diesem Rezept: Es dauert kaum 20 Minuten es zuzubereiten, da man im Dampfgarer alles auf einmal kochen kann.

Zubereitungszeit: 20 Minuten

einfaches Rezept

Zutaten für 2 Personen:

  • 400 Gramm Dorsch
  • 150 Gramm frischer Spinat
  • 1 Tasse Couscous
  • 1 Möhre
  • 1/2 Tl Ras el Hanout
  • 2 Eigelb
  • 100 Gramm Butter
  • 1/2 Tasse Gemüsebrühe, kalt
  • Saft einer halben Zitrone
  • Salz und Cayennepfeffer

Zubereitung:

etwa 80 Gramm Butter in der Mikrowelle schmelzen. Das dauert etwa 1 Minute. Bei Seite stellen.

Die Karotte schälen und grob raspeln. Mit dem Couscous und einer halben Tasse Wasser in einer Schale geben. Mit Ras el Hanout bestreuen und etwas salzen. Die Schale kann man bereits in den Dampfgarer stellen.

Den Spinat waschen und gut abtropfen. In eine Schüssel geben und ein Stück Butter dazu geben. Die Schüssel in den Dampfgarer geben.

Den Fisch mit etwas Zitronensaft beträufeln und auf den Gareisatz des Dampfgarers legen und diesen ins Gerät schieben.

Den Dampfgarer auf 100 Grad für 15 Minuten laufen lassen.

Nun kann man sich um die Hollandaise kümmern: Die Zubereitung ist wie bei Barbara, ich nehme allerdings keine Weinreduktion sondern Brühe. Die Eigelb und etwas Brühe in eine hohes, schlankes Rührgefäß geben. Mit einem Zauberstab für etwa 30 Sekunden mixen. Dann langsam die geschmolzene Butter dazu geben, dabei den Mixer laufen lassen. Mit etwas Zitronensaft und Cayenne abschmecken.

Den Spinat aus dem Dampfgarer nehmen und Nester formen. Den Fisch darauf platzieren. Das Couscous durchmischen und mit einer kleinen Form auf den Teller stülpen. Die Sauce Hollandaise drüber geben und genießen.

pf button both Dorsch auf Spinat mit mediterranem Cous Cous und Sauce Hollandaise
Tags:

11 Kommentare zu “Dorsch auf Spinat mit mediterranem Cous Cous und Sauce Hollandaise”

  1. Penelope sagt:

    This is a very nice recipie dear Tombias.
    Bravo!

  2. kegala sagt:

    Hallo Tobias,

    Respekt, das sieht so lecker aus. hmmm

    lieben Gruß Gaby

  3. speedy sagt:

    oh lecker……LG Gabi

  4. MicroSpices sagt:

    Sehr leckeres Rezept. Sieht sehr gut aus macht richtig Appetit. Eventuell könnte man das Rezept mit ein paar Kräutern oder Gewürzen noch ein wenig verfeinern. Respekt vor der tollen Arbeit.

  5. gia sagt:

    Just by the mere picture of the recipe, I feel like I’m hungry. How I wish I can make it myself.

  6. Ich möchte hinzufügen, dass Herausforderungen der Nervenkitzel in life.So produziert, wenn Sie die Herausforderung in Essen davon werden Sie Spaß und genießen, wie Ihr Unternehmen hat so haben.

  7. Dirk sagt:

    Respekt Tobias, das sieht so lecker aus.

  8. Sehr lecker rezept. Sieht sehr gut aus macht richtig Appetit. Every man könnte das ein paar rezept my Kräutern oder ein Gewürzen Wenig noch verfeinern. Respect vor der tollen Arbeit.

  9. Thank you for sharing such an article. Anyways, you can
    check out my site to learn more

  10. I liked how the thoughts and the insights of this article is well put together
    and well-written. Hope to see more of this soon.

  11. Baked Fish sagt:

    great article.thank you for sharing this one. ill be sharing this to my friends.keep it up!

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Anti-Spam Quiz: