Unsere Bewertungen
[Total: 1 Durchschnitt: 5]
Eine Einfache Alternative zu Fleisch ist ein vegetarischer Cous-Cous Quark und Gemüse Burger.

Für alle, die Burger mögen und dennoch gut auf Fleisch verzichten können, möchte ich dieses vegetarische Rezept für Cous-Cous Quark und Gemüse Burger als hervoragende Alternative ans Herz legen. Das Grundrezept für die Quark und Gemüse Burger ist ganz einfach und schnell zubereitet, man kann es zudem ganz einfach durch Zugabe von unterschidlichsten, saisonalen Gemüsen und Gewürzen variieren und nach seinen Vorlieben anpassen.

Zubereitungszeit für den Cous-cous Quark und Gemüse Burger: 10 Minuten

Kochzeit: 10 Minuten

einfaches Rezept

Zubereitung:

Das CousCous nach Anleitung mit etwas Wasser quellen lassen.

Die Zwiebeln und den Grünkohl fein schneiden und die Karotten reiben. Danach die Zutaten jetzt in einer Pfanne mit etwas Olivenöl andünsten.

In einer großen Schüssel den Quark, die Gewürze, die Gemüse, Cous Cous und die Eier gut vermischen.

Wenn der Teig zu feucht ist, kann man die Semmelbrösel zugeben.

Den Teig mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Kleine Köfte oder Burger formen und in einer beschichteten Pfanne auf jeder Seite drei Minuten anbraten.

Die Burger Masse kann nach belieben mit unterschiedlichsten Gewürzen wie Oregano oder Rosmarin und auch mit verschiedensten geriebenen Gemüsen wie Sellerie oder Pastinake und sogar mit Spinat oder Roten Rüben variiert werden.

Wer möchte, kann die Couscous Quark und Gemüse Burger auch auf den Grill legen und dort grillen wie einen ganz normalen Burger.

Andere tolle fleischlose Burger Rezepte sind zum Beispiel mein veganer Linsen Tofu Burger

Cucina rapida - schnelle Küche für Genießer. Ein Blog-Event von mankannsessen.de

[/col]

Zutaten für 4-6 Personen

  • 100 Gramm CousCous
  • 500 Gramm Quark, Topfen
  • 2 Eier
  • 1 Karotte
  • 1 Zwiebel
  • 2 große Blätter Grünkohl
  • 4 EL Semmelbrösel
  • 2 EL Kreuzkümmel
  • 1 EL Ras es Hanout
  • Olivenöl
  • Salz und Pfeffer
[/row]
Print Friendly, PDF & Email

370 Idee über “Cous-Cous Quark und Gemüse Burger

  1. Nadja Rübel sagt:

    Hallo Tobias,

    ich habe dieses Rezepte neulich in abgewandelter Form nachgemacht. Anstelle von Couscous habe ich Hirse verwendet, weil ich die noch zuhause hatte. In die Frikadellen kamen bei mir noch Zucchiniraspel, getrocknete Tomaten und schwarze Oliven, also quasi eine mediterrane Variante 🙂 Hat super lecker geschmeckt! Vielen Dank für deine tollen und kreativen Ideen, die retten mir oft den Feierabend, wenn ich einmal keine Idee habe, was ich machen soll.

    LG Nadja

  2. Daniel sagt:

    Hallo Tobias, vielen Dank für das tolle Rezept. Ich habe es gestern Abend für meine Freundin gekocht. Genauso so nach Rezept wie du es geschrieben hast. War super lecker. Einziger Nachteil: Ich werde jetzt wohl öfters kochen müssen. haha.
    Nochmal merci, ich werde weitere Rezepte von dir ausprobieren (müssen) lach.
    VG, Daniel

  3. Gorden sagt:

    Hallo Tobias, danke für das tolle Rezept! Ich bin Hobbykoch und möchte immer was Neues (aus-)probieren. Gerne auch vor dem Hintergrund der gesunden Ernährung. Klasse, sollte mehr von Personen wie Dich geben, die uns alle Gesundes nahe bringen. lg

  4. Ferenc Rauschenbach sagt:

    Hallo Tobias,

    hat geschmeckt :), meine Frau und ich haben das Rezept nachgekocht, hatten aber kein Grünkohl parat. Habe deswegen aus dem TK etwas gehacktes Spinat genommen, für die Farbe ,). VG Ferenc

  5. Athmane sagt:

    Hallo Tobias,

    bin Nordafrikaner und bei uns gibt es jeden Sonntag Couscous. Ich esse aber auch super gern und vor allen Dingen oft Köfte. Ich bin leidenschaftlicher Hobbykoch aber wäre niemals auf die Idee gekommen sowas zu kombinieren. Wirklich sehr sehr lecker und sehr einfach in der Zubereitung. Vielen Dank dafür!! Werde definitiv regelmäßig vorbeischauen. Bis dahin.

  6. Karsten sagt:

    Ok überredet! Jetzt werde ich zum ersten mal in meinem Leben nen echten Bio Burger machen. Sieht einfach zu lecker aus! Danke für die Tolle Idee!

    Karsten

  7. Silvia Rita Hofmann sagt:

    Ich habe gestern das erste mal diese Kombination ausprobiert und muss sagen, dass ich sie wirklich super fand! Hätte nicht gedacht, dass solche Küchlein auch ohne Fleisch lecker sein können. Wirklich toll!

  8. Christian sagt:

    Auf der Suche nach vegetarischen Burgern bin ich auf diesen Artikel gestoßen. Meine Frau hat gestern dieses Gericht zubereitet und ich kann es jedem nur empfehlen! Super lecker. Vielen Dank Tobias!

  9. Georg sagt:

    Hallo zusammen,
    habe das ganze auch schon einmal mit Quinoa ausprobiert. Hat auch super geklappt:)
    Muss aber trotzdem sagen, dass das ganze mit Hirse und CousCous besser schmeckt.
    Viele Grüße

  10. Petersilie sagt:

    Top, wir hatten gestern Besuch und ich hatte es (ohne vorher zu üben) einfach mal nachgekocht. Hat geschmeckt und kam gut an! 🙂

    Besten Dank und viele Grüße
    Peter

  11. Stefanie sagt:

    Gerade ausprobiert 🙂

    Ist mir total zerbröselt, hat aber trotzdem gut geschmeckt.
    Das nächste mal muss ich einfach mal für ein wenig mehr Bindung sorgen, dann wird es noch besser.

    Liebe Grüße

  12. Alexander B. sagt:

    Das klingt wirklich lecker! Eigentlich bin ich der absolute Fleisch-Fan… irgendwie hab ich trotzdem jetzt Lust darauf bekommen… und auf Burger! Vielleicht mach ich mir heute Abend einen „“echten““ Burger mit deinem Köfte als Beilage. Mal sehen 🙂

  13. Cem A. sagt:

    Der CousCous Köfte dürfte YamYam schmecken. Eine echte Fleisch Alternative und die Firkadellen sehen zum verwechseln ähnlich wie Frikadellen aus.

    Besten Gruß.

  14. Pia sagt:

    Da läuft mir ja fast das Wasser im Mund zusammen, so gut sieht das aus. Am Wochenende wollen wir grillen, wenn das Wetter passt und dann werde ich die burger und den Coucous machen. Mhhhhmmm, das wird mit Sicherheit köstlich

  15. katjakoerner sagt:

    Sehr leckere Sachen hast du da, ich muss sagen als ich den blog gesehen habe, fande ich ihn etwas einfach aufgebaut. du hast jedoch sehr schöne und wertvolle Inhalte die dem Nutzer einen Mehrwert bieten. Gute texte und einen guten Content. Die Rezepte sehen ebenfalls gut aus und ich werde einige Sachen davon direkt probieren und zu hause nach machen. Super blog, mach weiter so!

  16. Bettenbox sagt:

    Habe das Gericht gerade ausprobiert. Super lecker! Top für meinen vegetarischen Monat, in dem ich natürlich nicht auf Burger verzichten will 🙂

  17. Christof sagt:

    Hallo,
    dafür dass da kein Fleisch drin ist, schauen die gut aus 😉
    ich werde es in den nächsten Tagen mal nachkochen. Jetzt stöbere ich mal die Rezepte weiter durch 😉

    lg

  18. Thomas sagt:

    Hört sich sehr gut an. Ich mach mir ganz gern Burger aus Bohnen, Erbsen und Kartoffeln, alles mit dem Passierstab zerkleinert und dann also nicht wirklich appetitliche Masse zusammengemischt. Schmeckt aber besser als es sich anhört. 😉

  19. Stefan sagt:

    Hallo Tobias,
    danke für das tolle Rezept. Leider halten die Paddys bei mir nicht. Mache ich etwas falsch oder hast Du noch einen anderen Tipp, wie man das sicher stellen kann?

    Danke
    Stefan

  20. Marcel sagt:

    Hi Tobias, ich habe das Rezept jetzt schon mehr mal gekocht und muss sagen es ist einfach super Lecker! Vielen Dank für die Tipps. Letzte Woche haben wir eine Burgerparty für unsere Kleinen gemacht. Die Cous-Cous Variante war schneller weggefuttert als die Fleisch Version.

    lg Marcel

  21. Patrick sagt:

    Hi Tobias,
    hab das Rezept von einer Bekannten bekommen und ich muss zugeben, ich war anfangs ziemlich skeptisch, aber ich bin mehr als nur positiv überrascht. „Burger“ schmecken also auch ohne Fleisch 🙂 Werde das nächste mal ein paar mehr machen und in meinem Kühlschrank bunkern 🙂

    Beste Grüße
    Patrick

  22. Lisa H. sagt:

    Hallo Tobias,
    ich Danke Dir für das Rezept…Wird am Wochenende gleich mal nachgemacht ! Bin gespannt….Vielen Dank dafür ! Grüße Lisa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.