Unsere Bewertungen
[Total: 1 Durchschnitt: 5]
Eine Einfache Alternative zu Fleisch ist ein vegetarischer Cous-Cous Quark und Gemüse Burger.

Für alle, die Burger mögen und dennoch gut auf Fleisch verzichten können, möchte ich dieses vegetarische Rezept für Cous-Cous Quark und Gemüse Burger als hervoragende Alternative ans Herz legen. Das Grundrezept für die Quark und Gemüse Burger ist ganz einfach und schnell zubereitet, man kann es zudem ganz einfach durch Zugabe von unterschidlichsten, saisonalen Gemüsen und Gewürzen variieren und nach seinen Vorlieben anpassen.

Zubereitungszeit für den Cous-cous Quark und Gemüse Burger: 10 Minuten

Kochzeit: 10 Minuten

einfaches Rezept

Zubereitung:

Das CousCous nach Anleitung mit etwas Wasser quellen lassen.

Die Zwiebeln und den Grünkohl fein schneiden und die Karotten reiben. Danach die Zutaten jetzt in einer Pfanne mit etwas Olivenöl andünsten.

In einer großen Schüssel den Quark, die Gewürze, die Gemüse, Cous Cous und die Eier gut vermischen.

Wenn der Teig zu feucht ist, kann man die Semmelbrösel zugeben.

Den Teig mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Kleine Köfte oder Burger formen und in einer beschichteten Pfanne auf jeder Seite drei Minuten anbraten.

Die Burger Masse kann nach belieben mit unterschiedlichsten Gewürzen wie Oregano oder Rosmarin und auch mit verschiedensten geriebenen Gemüsen wie Sellerie oder Pastinake und sogar mit Spinat oder Roten Rüben variiert werden.

Wer möchte, kann die Couscous Quark und Gemüse Burger auch auf den Grill legen und dort grillen wie einen ganz normalen Burger.

Andere tolle fleischlose Burger Rezepte sind zum Beispiel mein veganer Linsen Tofu Burger

Cucina rapida - schnelle Küche für Genießer. Ein Blog-Event von mankannsessen.de

[/col]

Zutaten für 4-6 Personen

  • 100 Gramm CousCous
  • 500 Gramm Quark, Topfen
  • 2 Eier
  • 1 Karotte
  • 1 Zwiebel
  • 2 große Blätter Grünkohl
  • 4 EL Semmelbrösel
  • 2 EL Kreuzkümmel
  • 1 EL Ras es Hanout
  • Olivenöl
  • Salz und Pfeffer
[/row]
Print Friendly, PDF & Email

370 Idee über “Cous-Cous Quark und Gemüse Burger

  1. Christoph sagt:

    Yeah, geil. Cous-Cous will ich auch bald mal ausprobieren. Suche schon ewig leckere Gemüsefrikadellen. Die Kombinmation klingen ganz lecker. Danke für das rezept.

  2. Melanie von bcaa-s.de sagt:

    Hallo Tobias,

    Dein Rezept sieht wie immer sehr lecker aus. Da ich ohnehin auf Cous-Cous stehe und auch Burger zu einem guten BBQ gehören, werde ich das ganze demnächt mal auf dem Grill antesten. Das Wetter nimmt ja langsam Fahrt auf:-)

  3. Pool Filteranlagen sagt:

    Sieht lecker aus, ich koche viel mit Gemüse und Reis, aber da ist mir wohlergangen, dass man auch einen Burger machen kann. Werde demnächst es mal testen, drückt mir Daumen, dass es gleich beim ersten Mal gelingt. 🙂

  4. Franzi sagt:

    Ist einfach und schnell zubereitet habe es jetzt mal selbst ausprobiert und kann dem Artikelschreiber nur danken für dieses geniale Rezept.

    Was gesundes und so leckeres haben meine Kinder und ich schon lange nicht mehr gegessen!

  5. Isabella sagt:

    Auch, wenn die Palette der Convenienceprodukte immer sehr verschrien ist, empfehle ich dennoch Salsasoße mit rein zu mischen. Dadurch bekommen die Burger eine schöne fruchtige Note mit leichter Schärfe.

  6. Ursula sagt:

    Endlich mal auch was für uns vegetarier. Die Bürger sehen sehr schmackhaf aus. Werde beim nächsten Grillabend dein Rezept verwenden. Vielen Dank für deinen Beitrag.

  7. Thomas Uhr sagt:

    Hört sich unfassbar lecker an und schmeckt wahrscheinlich auch so!
    Und zumindest auch ein bisschen gesünder als der ganze Fastfood Burger Kram.

    Vielen Dank für das tolle Rezept! =)

  8. Tom sagt:

    Hättest du dazu vielleicht noch eine Variante ohne Quark, falls man auf Milchprodukte verzichten möchte. Mir fällt da auf die Schnelle nix ein. Bis auf den Quark find ich die Zutaten super.

  9. Markus sagt:

    Burger gehören eigentlich zu einem meiner Lieblingsrezepte. Leider bin ich gerade noch 2-3 Wochen am Diäten, da ich noch etwas abenehmen will. Aber schonmal ein paar lecker aussehende Rezepte sammeln ist ja wohl nicht verboten.
    Am besten finde ich, schmecken übrigends selbst gemachte Burger jeglicher Art mit Dip (Chili) und selbstgemachten Ofenpommes mit Ketchup und Majo *mmmh*

  10. Lauf des Lebens sagt:

    Ich weiß, dass es sich um ein vegetarisches Rezept handelt. Ich möchte allerdings für die Freunde aus meinem Lauftreff kochen und da soll auch Fleisch nicht fehlen. Kann man da auch Putenfleusch verwenden, oder würde eher Rindfleisch geschmacklich eher passen?

  11. Dan sagt:

    Sieht wirklich sehr lecker aus und deshalb habe ich es ausprobiert und muss sagen,
    dass es ebenfalls so schmeckt. Außerdem ist es auch sehr gesund! 🙂

  12. Jens Knuppe - James 24 sagt:

    Ein fantastisches Rezept, das sofort ausprobiert wurde. Und siehe da: Es schmeckt wunderbar. Gerade bei meiner stressigen Arbeit brauche ich ein ausgewogenes und schneller Mittagessen, dass abends einfach zuzubereiten ist. Nach mehr als zehn Stunden Arbeit ist das besonders wichtig, denn dann habe ich keine Lust mehr, mich mit Fünf-Sterne-Küche zu beschäftigen. Danke für dieses Rezept. Ich selbst habe noch ein paar Kräuter zum Quark zugefügt. Wundervoll.

  13. Christian sagt:

    Ich war gerade auf der Suche nach einem Gericht, welches ich heute abend machen kann. Da bin ich auf deinen Blog gestoßen und sehe dieses leckere Rezept. Sieht super lecker aus ! Werde es gleich heute Abend ausprobieren.

  14. Heißluft-Snacks sagt:

    Hallo Tobias,
    das sieht wirklich sehr lecker aus. Habe mich auf meiner gesamten Weltreise fast ausschließlich von CousCous ernährt. Damals lags einfach daran, dass das Zeug günstig war. Jetzt werde ich mir mal überlegen, ob dein Rezept mal in Frage kommt 🙂 Hab mir den Link zumindest schonmal notiert.

    beste Grüße,

    Heiner

  15. Sebastian sagt:

    Sehr cool! Habe deine Seite gefunden weil ich mit meiner Freundin (vegetarisch) heute Abend mal was leckeres kochen wollte. Also werd ich nachher mit deiner Rezeptliste zum Markt stürmen und alles vorbereiten für die vegetarischen Burger. Ich hoffe mit meiner Ketchup-Leidenschaft bin ich jetzt kein Banause und zerstöre den Geschmack. 😉 LG aus HH, manu

  16. Maja sagt:

    Das ist eine sehr gute Alternative zu Fleisch. Mein Freund isst leider noch immer Fleisch, aber als ich ihm diesen Burger vorgesetzt habe, hat er ordentlich reingehauen mit den Worten: Diesen Burger kannst du sehr gern öfter machen. 😉 Wenn das kein Kompliment ist… 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.