Unsere Bewertungen
[Total: 1 Durchschnitt: 5]
Eine Einfache Alternative zu Fleisch ist ein vegetarischer Cous-Cous Quark und Gemüse Burger.

Für alle, die Burger mögen und dennoch gut auf Fleisch verzichten können, möchte ich dieses vegetarische Rezept für Cous-Cous Quark und Gemüse Burger als hervoragende Alternative ans Herz legen. Das Grundrezept für die Quark und Gemüse Burger ist ganz einfach und schnell zubereitet, man kann es zudem ganz einfach durch Zugabe von unterschidlichsten, saisonalen Gemüsen und Gewürzen variieren und nach seinen Vorlieben anpassen.

Zubereitungszeit für den Cous-cous Quark und Gemüse Burger: 10 Minuten

Kochzeit: 10 Minuten

einfaches Rezept

Zubereitung:

Das CousCous nach Anleitung mit etwas Wasser quellen lassen.

Die Zwiebeln und den Grünkohl fein schneiden und die Karotten reiben. Danach die Zutaten jetzt in einer Pfanne mit etwas Olivenöl andünsten.

In einer großen Schüssel den Quark, die Gewürze, die Gemüse, Cous Cous und die Eier gut vermischen.

Wenn der Teig zu feucht ist, kann man die Semmelbrösel zugeben.

Den Teig mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Kleine Köfte oder Burger formen und in einer beschichteten Pfanne auf jeder Seite drei Minuten anbraten.

Die Burger Masse kann nach belieben mit unterschiedlichsten Gewürzen wie Oregano oder Rosmarin und auch mit verschiedensten geriebenen Gemüsen wie Sellerie oder Pastinake und sogar mit Spinat oder Roten Rüben variiert werden.

Wer möchte, kann die Couscous Quark und Gemüse Burger auch auf den Grill legen und dort grillen wie einen ganz normalen Burger.

Andere tolle fleischlose Burger Rezepte sind zum Beispiel mein veganer Linsen Tofu Burger

Cucina rapida - schnelle Küche für Genießer. Ein Blog-Event von mankannsessen.de

[/col]

Zutaten für 4-6 Personen

  • 100 Gramm CousCous
  • 500 Gramm Quark, Topfen
  • 2 Eier
  • 1 Karotte
  • 1 Zwiebel
  • 2 große Blätter Grünkohl
  • 4 EL Semmelbrösel
  • 2 EL Kreuzkümmel
  • 1 EL Ras es Hanout
  • Olivenöl
  • Salz und Pfeffer
[/row]
Print Friendly, PDF & Email

370 Idee über “Cous-Cous Quark und Gemüse Burger

  1. Max Keys sagt:

    Ich versuche seit neuestem, regelmäßig vegetarische Gerichten in meinen Speiseplan zu integrieren. Da hier schein einfach zu sein und wird definitv ausprobiert. Danke!

  2. Jojo sagt:

    Hmmm, da werden zwei wunderbare Zutaten kombiniert Cous-Cous und Quark. Und es sieht echt nach einem schnellen Rezept aus. Werde ich mal ausprobieren 🙂

  3. Tim sagt:

    Ich bin normalerweise sehr skeptisch Cous-Cous gegenüber, meist ist er mir zu trocken, aber daraus einen Burger bzw. Köfte zu formen könnte funktionieren, vor allem mit dem Quark. Werde ich auf jedenfall mal ausprobieren. Die Patties lassen sich bestimmt auch gut vakuumieren und einfrieren, dann hat man eine ganze Weile etwas davon!

    Viele Grüße,
    Tim

  4. Sebastian sagt:

    Hallo Tobias! Danke für das tolle Rezept. Ich habe es gestern ausprobiert und es schmeckte wirklich klasse. Da ich Vegetarier bin kam mir diese fleischlose Burger Alternative sehr gelegen.

    Viele Grüße, Sebastian

  5. Liquid sagt:

    Hallo Tobias,

    das Rezept kenne ich aus der türkischen Küche. Ich esse das Rezept sehr gerne. Mit Sauce (Jogurt + Knoblauch) oben drauf schmeckt das 1A.

    Liebe Grüße

  6. E-Zigarette kaufen sagt:

    Ich habe es heute meiner Familie gemacht. Die sind davon so begeistert gewesen, dass ich das wohl nun immer wieder mal machen werde. Danke an dieser Stelle für diesen leckeren Rezept.

  7. Sabine sagt:

    Hab die Burger ausprobiert. Sind super lecker!
    Ich mag es gern scharf und hab noch ein paar Tropen Tabasco dazugegeben.

    Unbedingt ausprobieren…richtig lecker

    • Peter sagt:

      Deine Rezepte sind inspirierend. Gerade in der Fastenzeit jetzt, wo ich mal auf Fleisch verzichten wollte, ist so eine Mahlzeit optimal. Denn so ganz auf Burger wollte ich dann doch nicht verzichten 😉

  8. Markus sagt:

    Wirklich richtig gut! Bin zwar kein Vegetarier, aber es muss ja nicht jeden Tag ein Schnitzel werden. Super Rezept, auch für alle nicht Vegetarier! LG Markus

  9. Aquila sagt:

    Hi Tobias,

    schönes Rezept. Erinnert mich an meinen letzten Besuch in Marokko. Ich glaube anstelle von Quark wurde dort mit Saurer Sahne gekocht. Muss ich unbedingt mal probieren.

    LG

  10. Judith sagt:

    Was für eine leckere Alternative! Muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren! Wirklich leckere und interessante Rezepte hier, mach weiter so!

  11. Britta sagt:

    Wow, das passt perfekt zu meiner vegetarische-Burger-Mission. Ich bin immer auf der Suche nach leckeren vegetarischen Pattys, die lecker und nicht zu trocken sind. Vielen Dank für das Rezept!

  12. Messerblock Test sagt:

    Respekt, sehr interessantes Rezept. Gibt es das Ganze dann mit Burgerbrötchen, Fladenbrot oder Pita? Könnte mir vorstellen, dass das ein wenig „kohlenhydratig“ wird, oder? Habe selbst schon öfter Falafel selbst gemacht und habe festgestellt, dass es ein schmaler Grat ist bis zum Stärke-Exzess… 😉 Wird aber auf jeden Fall mal nachgekocht…

    Viele Grüße, Christian

  13. Jens sagt:

    Hallo Tobias, vielen Dank für diese coole Rezeptidee. Gestern Abend meine Freundin damit überrascht und sie war restlos begeistert. Habe allerdings gemahlenen Kümmel benutzt, da wir beide diese Art von Kümmel bevorzugen.

  14. Tommy sagt:

    Wenn ich nicht diäten würde, dann würde ich das gerne mal probieren. Sieht verdammt lecker aus und bringt mich fast dazu, etwas zu naschen. Aber nein. Ich werde mir erst am Ende meiner Diät etwas gönnen. Man muss zielstrebig bleiben.

  15. Latte macchiato sagt:

    Auch ich muss einen Kompromiss zwischen weniger Fleisch (mein Vorsatz für 2015) und weniger Kohlenhydraten (Frau auf Diät) machen. Trotzdem sind ist dieses Rezept nach meinem Gemschmack und ich werde versuchen es in unseren Essplan einzubauen.
    Danke dafür.
    Gruss

  16. Martin sagt:

    Super Rezept wenn man für einen Vegetarier kochen soll. Vielen Dank, gleich ausprobiert und geklappt. Natürlich auch super geschmeckt.

  17. Janina sagt:

    Am Wochenende ausprobiert!!!!! Und aufgenommen in die ewigen Annalen meines privaten Kochbuchs. Würde Dein Rezept gern auf meinem Blog veröffetlichen. Wäre das für Dich OK?

  18. Objekt-m sagt:

    Vielen dank für die tollen Rezepte, die du hier präsentierst. Ich bin gerne hier und hole mir Ideen und Anregung, um meinen Gästen tolle Rezepte anzubieten. Ich konnte schon mit zahlreichen Rezepten die Gäste verzaubern. Empfehlenswerter Blog! Weiter so!

  19. Anobo sagt:

    Respekt! Sehr interessante Rezepte hier! Früher habe im immer wieder verschiedene Sendungen im Fernsehen verfolgt um mir Ideen zu holen, jetzt brauche nur auf diesen Blog zu schauen und schon habe ich mindestens 10 Ideen parat die ich nachmachen kann. 🙂
    http://www.anobo.de/

    • Jenny Kluge sagt:

      Leckeres Rezept. Auch ohne Fleisch schmecken diese Burger wirklich sehr gut. Es kommt bei mir vor, dass ich mich hin und wieder ein bisschen mit der Menge verschätze und am Ende mehr Burger über habe als wir zu Hause essen konnten. Entweder kann man diese noch gut gekühlt und abgedeckt im Kühlschrank bis zum nächsten Tag lagern und dann verzehren oder man nimmt dafür ein Folienschweißgerät und hat noch deutlich länger etwas davon.

  20. Chrissi sagt:

    Super Rezept! Ich stehe total auf Cous-Cous. Bin selbst schon seit vielen Jahren Vegetarier. Schmeckt super und lässt sich durch verschiedene Gewürze auch lecker variieren!

  21. Verena sagt:

    Hallo Tobias.

    Das Rezept hört sich wirklich ganz große klasse an. Es sieht lecker aus. Gut, klingt vielleicht nicht ganz so leicht, aber vielleicht hört es sich auch schwerer an als es ist. Werde das auf jeden Fall am Wochenende einmal ausprobieren wenn ich einkaufen war. Auch die Leute die hier kommentiert haben scheinen ja begeistert zu sein. Vielen Dank für diesen Beitrag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.