Unsere Bewertungen
[Total: 1 Durchschnitt: 5]
Eine Einfache Alternative zu Fleisch ist ein vegetarischer Cous-Cous Quark und Gemüse Burger.

Für alle, die Burger mögen und dennoch gut auf Fleisch verzichten können, möchte ich dieses vegetarische Rezept für Cous-Cous Quark und Gemüse Burger als hervoragende Alternative ans Herz legen. Das Grundrezept für die Quark und Gemüse Burger ist ganz einfach und schnell zubereitet, man kann es zudem ganz einfach durch Zugabe von unterschidlichsten, saisonalen Gemüsen und Gewürzen variieren und nach seinen Vorlieben anpassen.

Zubereitungszeit für den Cous-cous Quark und Gemüse Burger: 10 Minuten

Kochzeit: 10 Minuten

einfaches Rezept

Zubereitung:

Das CousCous nach Anleitung mit etwas Wasser quellen lassen.

Die Zwiebeln und den Grünkohl fein schneiden und die Karotten reiben. Danach die Zutaten jetzt in einer Pfanne mit etwas Olivenöl andünsten.

In einer großen Schüssel den Quark, die Gewürze, die Gemüse, Cous Cous und die Eier gut vermischen.

Wenn der Teig zu feucht ist, kann man die Semmelbrösel zugeben.

Den Teig mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Kleine Köfte oder Burger formen und in einer beschichteten Pfanne auf jeder Seite drei Minuten anbraten.

Die Burger Masse kann nach belieben mit unterschiedlichsten Gewürzen wie Oregano oder Rosmarin und auch mit verschiedensten geriebenen Gemüsen wie Sellerie oder Pastinake und sogar mit Spinat oder Roten Rüben variiert werden.

Wer möchte, kann die Couscous Quark und Gemüse Burger auch auf den Grill legen und dort grillen wie einen ganz normalen Burger.

Andere tolle fleischlose Burger Rezepte sind zum Beispiel mein veganer Linsen Tofu Burger

Cucina rapida - schnelle Küche für Genießer. Ein Blog-Event von mankannsessen.de

[/col]

Zutaten für 4-6 Personen

  • 100 Gramm CousCous
  • 500 Gramm Quark, Topfen
  • 2 Eier
  • 1 Karotte
  • 1 Zwiebel
  • 2 große Blätter Grünkohl
  • 4 EL Semmelbrösel
  • 2 EL Kreuzkümmel
  • 1 EL Ras es Hanout
  • Olivenöl
  • Salz und Pfeffer
[/row]
Print Friendly, PDF & Email

370 Idee über “Cous-Cous Quark und Gemüse Burger

  1. Timo sagt:

    Ich bin ja gerade voll auf dem Vegetarier Trip. Die Gemüse Burger sehen richtig lecker aus. Das Rezept werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren. Mein Besuch wird sich freuen. Ich hoffe, ich bekomme das auch so hin und es schmeckt ihnen auch.

    • Kathy sagt:

      Hey Timo, wenn du gerade gerne vegetarisch isst, kann ich dir Falafel nur empfehlen! Ich versuche auch, weniger Fleisch zu essen, da ich aber nicht ganz auf Döner verzichten will, bestelle ich dann einfach Falafel. Schmeckt genauso gut und ist garantiert fleischfrei 😉

  2. Norbert sagt:

    Schaut gut aus, mir ist nur nicht klar ob der Cous Cous in die Masse kommt, oder als Beilage dient.
    LG aus Wien, Norbert

  3. Hagensen sagt:

    Also die sehen ja echt mal mega Lecker aus. Ich bin normalerweise voll der Fleischfan aber bei diesem Anblick läuft einem echt das Wasser im Mund zusammen. Ich werde sie aufjedenfall mal testen.

  4. Nico sagt:

    Hm. Das sieht echt lecker aus. Das Rezept ist schon in meinen Evernote-Rezepte Ordner gelandet. Nächste Aufgabe: Nachkochen.

  5. Eva sagt:

    Die meisten würden den Unterschied wahrscheinlich gar nicht merken. Immerhin sehen die Burger aus wie original Fleischburger. Echt coole Sache 😉

  6. tom sagt:

    Sieht super lecker aus! Mit ein paar Creme Soßen kann man bestimmt ein paar leckere Burger kreationen draus machen. 🙂

  7. Stef sagt:

    Für die Eltern-Leser dieses Blogs: Meine Kinder lieben es! Schmeckt super lecker, und die Kids essen wirklich nicht alles, sind eher zurückhaltend beim Probieren neuer Gerichte. Das hier hat eingeschlagen wie eine Bombe!

  8. Bikenest sagt:

    Ich esse sehr gerne Köfte, auf arabisch Koufta, und Falafel esse ist verdammt gerne sogar, daher ist der Cous-Cous-Burger ideal für mich!! ^^

    Wo zum Teufel kriegt man Ras es Hanout? Was ist das vor allem???

    Klingt sehr lecker, werde ich mal ausprobieren wenn ich etwas mehr Ruhe habe und an den Burger denke 🙂

    LG

  9. Thorsten sagt:

    Hallo,
    ich habe gestern Ihr Rezept für die vegetarischen Burger ausprobiert und muss mich wirklich dafür bedanken.
    Das ist einer der besten fleischlosen Burger, welche ich bisher ausprobiert habe.
    Die waren nicht trocken und hatten einen Supergeschmack.
    Wirklich toll

  10. Thorben sagt:

    Hallo Tobias
    ich liebe Falafel und ich denke, deine Couscous-Burger sind eine echt leckere Alternative für mich. Cooles Rezept also!
    Thorben

  11. Paulchen434 sagt:

    Hallo lieber Tobias,
    dieses Rezept ist einfach super und geht wirklich sehr schnell. Vielen Dank für deine tolle Arbeit für die Community.

  12. Bernd sagt:

    Ich liebe Cous-Cous, bin Vegetarier und habe aber gleichzeitig eine Vorliebe für Burger. Von daher ist das ein wirklich perfektes Rezept für meinen Geschmack. Außerdem wirklich sehr leicht nachzumachen – bereits probiert und für gut befunden :)!

  13. Markus Wilhelm sagt:

    Kurz Hallo – und nun weg zum einkaufen 😀 hast mir grad voll den Guster gemacht 🙂 Danke fürs Rezept

  14. Proof sagt:

    Das sieht schon extrem verführerisch aus! Und schnell gehen tut es auch noch. Ich teste das gleich mal am Wochenende!

  15. Daniela sagt:

    Ich Liebe dieses Rezept…!!!
    Nachdem ich die Zustaten gesehen habe, ging mein Weg direkt richtung Supermarkt und ab nach Hause in die Küche. Die Burger sind wirklich super super lecker.
    Ich muss sagen, ich kannte Ras es Hanou nicht und es ist wirklich ein interassentes Gewürz (eigentlich doch sehr vielseitig) – auch sehr lecker zu Hähnchen 🙂

  16. Peter sagt:

    Vielen Dank für die tollen Rezepte. Bin gerade dabei meine Ernährung um zu stellen. Hier finde ich eine Menge Idee, was ich mal ausprobieren könnte.

  17. jonny sagt:

    Ich hole mir die Gemüseburger oder auch Stäbchen sehr gerne mal fertig, doch auf die Idee die mal selbst zu machen bin ich bisher noch nicht gekommen.^^ Komischerweise esse ich die Gemüseburger besonders gerne mit Ketchup. 😀

  18. Futterberatung sagt:

    Superlecker! Als kleinen Geheimtipp: Versucht das mal mit einem Hagebuttenchutney. Allererste Sahne 😀 Ich war selber erstaunt

  19. trabino sagt:

    Ohjemine.. das sieht LECKER aus. Ich esse immer gerne Falafel.. ich glaube ich werde den Burger am Wochenende mal ausprobieren 🙂

    Ich werde berichten wie es geschmeckt hat 😀

  20. little.empty.room sagt:

    Ich liebe Cous Cous und kann gut und gern auf Fleisch verzichten (meistens 😉 ). Also kommt dein Gericht auf meine persönliche To Do Liste.
    Wünsch dir noch ein schönes Wochenende.
    Agnes

  21. Pete sagt:

    Direkt mal ausgedruckt (übrigens ein tolles Feature)!

    Ich habe oft wenig Zeit zum Kochen oder bin einfach nur platt nach der Arbeit. Heute habe ich frei und überrasche meine Freundin mal mit deinem Gericht. Ich hoffe es schmeckt so gut wie es sich anhört!

  22. Dennis sagt:

    Hallo

    Da ich ebenfalls wenig Fleisch esse, sind diese lecker aussehende Burger wirklich sehr ansprechend und interessant. Ich behalte diese Website bzw. auch das Rezept daher im Auge.

    Sehr schön.

  23. Hella sagt:

    Hallo!

    Die sehen echt lecker aus. Werde ich gerne mal ausprobieren!
    Grünkohl bekommt man ja nicht das ganze Jahr über so gut… Was könnte man denn da gut als Ersatz nehmen?

  24. Lena sagt:

    Hallo Tobias,

    ich bin wirklich begeistert! Das sieht so verdammt lecker aus, dass ich es direkt am Wochenende mal ausprobieren muss.

    Vielen Dank für das Rezept!

    LG, Lena

  25. Jens sagt:

    Das klingt echt interessant! Ich bin zwar nicht der Typ, der findet dass jedes Fleischgericht durch ein vegetarisches Pendant ersetzt werden muss, aber optisch macht das hier was her und klingt auch noch lecker 🙂

    Gruss,
    Jens

  26. Peter sagt:

    Ich bin normalerweise kein Fan davon, Fleischrezepte durch vegetarisches zu ersetzen, aber am Wochenende war ich gezwungen, vegetarisch zu kochen und hab das Rezept einfach mal ausprobiert: Es kam super an und ich muss zugeben, mir selbst hat es auch echt geschmeckt. Danke!

  27. Bernd sagt:

    Ich finde das Rezept total klasse. Aber ich wünsche mir auch eine vegane Alternative komplett ohne Eier. Gibt es da einen geeigneten Ersatz für Eier der auch 100 % vegan ist?

  28. Andree sagt:

    Sehr interessantes Rezept. Ich werde das mal auf meinem Weber Grill antesten. Jedesmal wenn ich sonst Burger mache, kommen zwei meiner vegetarischen Freunde zu kurz…. Vielleicht kann ich Ihnen damit eine gelungene Alternative bieten, bzw. auch den „Fleischfressern“ mal etwas anderes präsentieren.

  29. Bert Bewertung sagt:

    Öhm.. eigentlich: No Fleisch, No Bert!

    Aber ich glaube dafür gibts ne kleine Ausnahme. Meine Freundin hat mich überredet mal nen Sonntag ohne Meat zu verbringen.. ne Atrappe tuts auch 😀

  30. Julia sagt:

    Lecker, ich finde das sieht lecker aus. Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, das ich CousCous so verarbeite, wäre aber mal ein versuch. Auch um zu sehen ob meine kleinen das mögen.

  31. Erik sagt:

    Wow tolles rezept !
    und als Nachtisch einen guten Kaffe aus grünen Bohnen !
    Apropos einstoff in den grünen Kaffeebohnen hilft stark beim Abnehmen !

  32. Julia sagt:

    Hmmm…. sieht gut aus. Bisher kannte ich nur die Gemüseburger von Edeka, welche wirklich nicht zu empfehlen sind. Aber die sehen wirklich gut aus 🙂

  33. Tim sagt:

    Supper Rezept, ich glaub das koch ich meinen marokkanischen Freunden mal
    Ihnen etwas Heimat nach Hause bringen 🙂

  34. Jasmina sagt:

    Yummi – das klingt nach einem super leckeren Rezept – kommt direkt auf die Einkaufsliste und heute Abend auf den Teller!!!

    Danke für die vielen tollen Tipps und bitte: weiter so ! 🙂

  35. Zieh-Fix sagt:

    Hmmh die sehen ja wirklich gut aus, die werde ich gleich sofort mal in meiner Mittagspause ausprobieren. Ich bin zwar kein Vegetarier dennoch glaube ich das mir dieses Gericht echt wirklich zusagen wird!

    Vielen Dank Tobi

  36. Jan sagt:

    Werde ich mal nachkochen. Kling echt lecker.
    (Aber mit etwas weniger Kreuzkümmel, 2 EL sind ganz schon viel…)

    Meine Erfahrung mit vegetaischen Burgern:

    1. Platz: gewaschener Weizen (aber sau viel arbeit)
    2. Paltz: Sojagranulat
    ….
    Und bei allem was man an Gemüse raspelt: Gut abtropfen lassen

  37. Barney sagt:

    Ich liebe Cous Cous – allein das sollte schon ausreichen diese Gericht nachzukochen, aber die Tatsache dass es sich um vegetarische Kost handelt macht es zu einem Must-Have 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.