Mediterrane Küche für jeden Tag

Cous-Cous Quark und Gemüse Burger

Mrz 20th, 2013 | von | Kategorie: Einfach und Schnell, Kochrezepte

Cous Cous Quark Burger Für alle, die Burger oder Köfte mögen und dennoch gut auf Fleisch verzichten können, möchte ich dieses vegetarische Rezept and Herz legen. Das Grundrezept ist ganz einfach, man kann es aber ganz einfach durch Zugabe von unterschidlichsten, saisonalen Gemüsen variieren.

Zubereitungszeit: 10 Minuten

Kochzeit: 10 Minuten

einfaches Rezept

Zutaten für 4-6 Personen

  • 100 Gramm CousCous
  • 500 Gramm Quark, Topfen
  • 2 Eier
  • 1 Karotte
  • 1 Zwiebel
  • 2 große Blätter Grünkohl
  • 4 EL Semmelbrösel
  • 2 EL Kreuzkümmel
  • 1 EL Ras es Hanout
  • Olivenöl
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Das CousCous nach Anleitung mit etwas Wasser quellen lassen.

Die Zwiebeln und den Grünkohl fein schneiden. Die Karotten reiben. In einer Pfanne mit etwas Olivenöl die Zutaten andünsten.

In einer großen Schüssel den Quark, die Gewürze, die Gemüse, Cous Cous und die Eier gut vermischen.

Wenn der Teig zu feucht ist, kann man die Semmelbrösel zugeben.

Den Teig mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Kleine Köfte oder Burger formen und in einer beschichteten Pfanne auf jeder Seite drei Minuten anbraten.

Die Burger Masse kann nach belieben mit unterschiedlichsten Gewürzen wie Oregano oder Rosmarin aber auch mit verschiedensten geriebenen Gemüsen wie Sellerie oder Pastinake oder sogar mit Spinat oder Roten Rüben variiert werden.

Cucina rapida - schnelle Küche für Genießer. Ein Blog-Event von mankannsessen.de

Print Friendly
Tags:

215 Kommentare zu “Cous-Cous Quark und Gemüse Burger”

  1. Nadja Rübel sagt:

    Hallo Tobias,

    ich habe dieses Rezepte neulich in abgewandelter Form nachgemacht. Anstelle von Couscous habe ich Hirse verwendet, weil ich die noch zuhause hatte. In die Frikadellen kamen bei mir noch Zucchiniraspel, getrocknete Tomaten und schwarze Oliven, also quasi eine mediterrane Variante :) Hat super lecker geschmeckt! Vielen Dank für deine tollen und kreativen Ideen, die retten mir oft den Feierabend, wenn ich einmal keine Idee habe, was ich machen soll.

    LG Nadja

  2. Daniel sagt:

    Hallo Tobias, vielen Dank für das tolle Rezept. Ich habe es gestern Abend für meine Freundin gekocht. Genauso so nach Rezept wie du es geschrieben hast. War super lecker. Einziger Nachteil: Ich werde jetzt wohl öfters kochen müssen. haha.
    Nochmal merci, ich werde weitere Rezepte von dir ausprobieren (müssen) lach.
    VG, Daniel

  3. Sieht echt lecker aus.
    Im Sommer kommen die bestimmt richtig gut.

  4. Gorden sagt:

    Hallo Tobias, danke für das tolle Rezept! Ich bin Hobbykoch und möchte immer was Neues (aus-)probieren. Gerne auch vor dem Hintergrund der gesunden Ernährung. Klasse, sollte mehr von Personen wie Dich geben, die uns alle Gesundes nahe bringen. lg

  5. Hallo Tobias,

    hat geschmeckt :), meine Frau und ich haben das Rezept nachgekocht, hatten aber kein Grünkohl parat. Habe deswegen aus dem TK etwas gehacktes Spinat genommen, für die Farbe ,). VG Ferenc

  6. Messerblock sagt:

    Hy Tobias,

    wirklich eine sehr tolle Seite mit super Rezept Ideen. Habe einige mit in mein Buch aufgenommen. Weiter so und vielen Dank!

    LG Tony

  7. Alb Torten sagt:

    Werde ich gleich heute Abend mal ausprobieren. Klasse Rezept-Idee!

  8. Mario sagt:

    Muss ich mal dringend ausprobieren. Geil! Danke dir :)

  9. Athmane sagt:

    Hallo Tobias,

    bin Nordafrikaner und bei uns gibt es jeden Sonntag Couscous. Ich esse aber auch super gern und vor allen Dingen oft Köfte. Ich bin leidenschaftlicher Hobbykoch aber wäre niemals auf die Idee gekommen sowas zu kombinieren. Wirklich sehr sehr lecker und sehr einfach in der Zubereitung. Vielen Dank dafür!! Werde definitiv regelmäßig vorbeischauen. Bis dahin.

  10. Hong sagt:

    Die Gemüseburger sehen super aus!
    Vielen Dank für dieses leckere Rezept. Das mit dem CousCous Quark muss ich mal probieren. :)

    Habe mir neben den ganz vielen Internet-Koch-Blogs auch mir auf YouTube einige tolle Koch-Tutorial Channels angeschaut. Wen es interessiert, habe ich hier eine tolle Liste gefunden :)

    https://www.hugit.com/collection/koch-tutorials-auf-youtube-e7fc151cc2fee99b8a12ca9357f1fc41

    Beste Grüße
    Hong

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Anti-Spam Quiz: