Mediterrane Küche für jeden Tag

An der Küste Zyperns – Limassol und Umgebung

Mai 27th, 2010 | von | Kategorie: Auf Reisen

Limassol ist wunderschön an der Küste gelegen. Eine Stadt mit Geschichte wie fast alle Orte in Zypern. Man kann schön der Strandpromenade entlang spazieren.

Allerdings ist auch diese Stadt stark entwickelt.

Die Altstadt hingegen zeugt von der historischen Entwicklung, man entdeckt Zeugen der gemeinsamen Vergangenheit mit den Türken, vor der Teilung der Insel.

Auch die Markthalle wollte ich mir nicht entgehen lassen. Hier findet man neben einheimischen kleinen Bananen auch Papaya und Mango. Für Früchte Liebhaber ein Paradies.

Eines der ältesten Sehenswürdigkeiten in der Stadt ist wohl das Kastell aus dem 13. Jahrhundert.

Auf dem Rückweg Richtung Pafos nahmen wir die langsame, alte Straße die uns noch an Castelli vorbeiführte. Hier wird der berühmte Commandaria Wein hergestellt wird. Die Tempelritter die diese Burg besetzten funktionierten die Festung um damit diese vollständig zum Weinbau diente. Die Aufzeichnungen des Weinbaus hier in der Commandaria Region führen bis ins 13. Jahrhundert. Das macht ihn zum ältesten Markenwein der Welt. Der Wein war schon damals ein Exportschlager. Er wurde viel nach Europa, besonders viel nach Wien exportiert.

Das Innere sorgt an heißen Tagen für Abkühlung.

Die Festung ist unbedingt sehenswert, vor allem da sie so schön gelegen ist.

Danach gab es noch einen kleinen Abstecher ins Wein Museum. Klein aber fein mit der auskunftswilligen Damen, die einen gerne auch Wein verkosten lassen.

Alles in allem ein bunter Tag.

Print Friendly

2 Kommentare zu “An der Küste Zyperns – Limassol und Umgebung”

  1. Doesn’t that look so much different than your first post about your vacation?! Looks wonderful. Love the picture of the tree that is supported.

  2. zorra sagt:

    Die Altstadt und die alten Gebäude sehen idyllisch aus, den Neubau hätten sie weglassen können. 😉

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Anti-Spam Quiz: